jumpToMain
Bild: GdP

29.09.2024

Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen spricht den 401 Absolventinnen und Absolventen des 20. Studienjahrs der Polizeiakademie ihre herzlichsten Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums aus.

„Mit dem heutigen Tag startet für die jungen Kommissarinnen und Kommissare ein neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen ihnen viel Erfolg in den kommenden Einsätzen und einen gelungenen Einstieg in ihren Dienststellen“, erklärte Sascha Göritz, stellvertretender Vorsitzender der GdP Niedersachsen, der gemeinsam mit rund 2.500 Gästen in der Swiss Hall die feierliche Verabschiedung von der Polizeiakademie begleitete.

Die Polizei steht angesichts wachsender Herausforderungen und hoher Anforderungen an die Sicherheitsbehörden vor großen Aufgaben. In diesem Zusammenhang werden die neuen Kolleginnen und Kollegen dringend im ganzen Land erwartet. „Die frischen Kräfte kommen genau zur richtigen Zeit. Ihre Unterstützung ist wichtig, um die Polizei in ihrer täglichen Arbeit zu entlasten und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden“, so Göritz weiter.

Die GdP setzt sich dafür ein, dass die Arbeitsbedingungen für Polizeibeschäftigte kontinuierlich verbessert werden – hierzu zählen unter anderem faire Bezahlung, moderne Ausrüstung und ausreichendes Personal. „Wir sind für unsere Mitglieder ein starker Partner und stehen ihnen während ihrer gesamten Laufbahn zur Seite – von der Ausbildung bis hin zu den vielfältigen Herausforderungen des Berufsalltags“, betonte Göritz.

Die Polizei sieht sich immer häufiger gesellschaftlichen Erwartungen, aber auch Herausforderungen wie Gewalt gegen Einsatzkräfte gegenüber. Deshalb sei es entscheidend, dass die neuen Kommissarinnen und Kommissare gut vorbereitet und optimal ausgestattet in den Dienst starten. „Sie werden eine zentrale Rolle dabei spielen, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Polizei und den Staat zu stärken und für Sicherheit und Ordnung zu sorgen“, so Göritz abschließend.

Die GdP wünscht den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und sichert ihnen ihre volle Unterstützung zu.