jumpToMain

17.09.2024

14. Landesjugendkonferenz der GdP Niedersachsen

JUNGE GRUPPE (GdP)

Am 12. und 13. September 2024 kamen in Hannover/Altwarmbüchen rund 80 Delegierte und Gäste zur 14. Landesjugendkonferenz der GdP Niedersachsen zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen des Landesjugendvorstands sowie zahlreiche inhaltliche Diskussionen und Abstimmungen zu wichtigen Themen.

Zu Beginn der Konferenz stand die Wahl des neuen Landesjugendvorstands an. Anja Kiesbye (BG Göttingen) und Joshua Tägtmeyer (BG Braunschweig) wurden als neue Doppelspitze gewählt. Sie übernehmen die Führung der JUNGEN GRUPPE Niedersachsen von Lars Barlsen (BG Hannover), dem das neu gewählte Team für seine Arbeit herzlich dankte. Der gesamte scheidende Vorstand wurde einstimmig entlastet. Neben der neuen Doppelspitze wurden mit Sebastian Schüssler (BG Göttingen) und Annika Rogge (BG Lüneburg) auch die Stellvertreterpositionen neu besetzt.

Nach der Wahl des neuen Vorstands widmete sich die Konferenz den über 40 eingereichten Anträgen, die ein breites Spektrum an Themen abdeckten. Unter anderem wurden Digitalisierungsmaßnahmen, Fragen zur Arbeitszeit, Ausstattung und Bezahlung thematisiert und intensiv diskutiert. Die Delegierten stimmten über die Anträge ab und der neu gewählte Vorstand nahm ein umfangreiches „Hausaufgabenheft“ mit zahlreichen inhaltlichen Schwerpunkten mit in die kommende Amtszeit, während der er sich mit einem klaren inhaltlichen Auftrag sowohl intern als auch im Dialog mit der Politik für die Anliegen der jungen Kolleginnen und Kollegen starkmachen kann.

Am zweiten Tag der Konferenz stand neben der offiziellen Verabschiedung des ehemaligen Landesjugendvorstands und einem ersten Statement der neuen Doppelspitze ein Dialog des Landesvorsitzenden Kevin Komolka mit seinem Stellvertreter Sebastian Timke auf der Tagesordnung. Die beiden gaben Einblicke in ihre eigene Zeit in der JUNGEN GRUPPE und betonten dabei, wie wichtig es sei, dass der polizeiliche Nachwuchs gewerkschaftlich engagiert bleibe, wobei die inhaltliche Arbeit mindestens genauso relevant sei, wie das Begeistern der jungen Kolleginnen und Kollegen für die Solidargemeinschaft.

Abschließend führte Sascha Göritz, stellvertretender Vorsitzender des geschäftsführenden Landesvorstands, mit einem Impulsvortrag zum Thema „Zeitgerechte Arbeitszeitgestaltung“ in eine Diskussionsrunde ein, die mit einem Austausch über Erfahrungen und Erwartungen an das neue Zeitmanagementsystem Zeus X die Konferenz abrundete.