jumpToMain

03.07.2024

GdP treibt gewerkschaftliches Europaengagement voran

Europa

Mit Blick auf die hervorragende internationale Zusammenarbeit europäischer Polizeien während der in Deutschland ausgetragenen Fußball-Europameisterschaft treibt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ihr gewerkschaftliches Engagement im politischen Europa voran. Mehrere Monate vor den jüngsten Europawahlen hatte die GdP das Impulspapier „Europäische Sicherheit gemeinsam gestalten“ veröffentlicht.

In einem Schreiben an die Vorsitzenden von 62 Polizeigewerkschaften in 34 Ländern von Ende Juni bezeichnet die GdP eine „reibungslose, grenzüberschreitende Polizeizusammenarbeit“ als wichtigen Schlüssel, „um ein friedliches Fußballerlebnis für alle zu ermöglichen“. Die GdP verdeutlicht gegenüber ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen zudem ihr Ziel, sich für eine kontinuierliche Verbesserung der internationalen Polizeiarbeit, einen funktionierenden Informationsaustausch und einen vergleichbaren hohen Ausstattungs- und Schutzstandard für Polizeibeschäftigte in ganz Europa einzusetzen.