jumpToMain

01.09.2024

Nur vereinzelt Polizeinachwuchs für Mannheim

BG Mannheim Presse Pressemitteilung

Trotz Einstellungsoffensive keine wirkliche Verstärkung für das Polizeipräsidium Mannheim

Nach Informationen des Innenministeriums werden zum 1. September 2024 insgesamt 191 Polizeiobermeisteranwärterinnen und -anwärter, nach erfolgreichem Abschluss ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst, die Polizeidienststellen im Land verstärken. Ab dem 2. September 2024 treten sie ihren Dienst bei den jeweiligen Polizeipräsidien im Land an, so auch in Mannheim.

Das heißt im Klartext: Für das Großpräsidium in Mannheim stehen gerade mal sechs Nachwuchsbeamte von den insgesamt 191 ausgebildeten Polizeianwärtern zur Verfügung, die überwiegend den Streifendienst „verstärken“. Weitere 23 Polizistinnen und Polizisten werden zum 1. September 2024 von anderen Polizeipräsidien zum PP Mannheim versetzt.

Das Polizeipräsidium Mannheim hat 2.786 Beschäftigte (davon 1.985 uniformierte Beamtinnen und Beamte) und ist zuständig für rund eine Million (1.020.106) Einwohner auf einer Fläche von 1.315 Quadratkilometern. Lediglich 84,9 Prozent der Stellen davon sind besetzt.

Das heißt: Dem Polizeipräsidium Mannheim fehlen 203 Polizistinnen und Polizisten.

Ein Grund sind die Pensionierungen der letzten Jahre der geburtenstarken Jahrgänge. Die Einstellungsoffensive in Baden-Württemberg kann dies oft, auch im aktuellen Jahr 2024, nicht ausgleichen.

Durch Abordnungen, Dauerkrankheit, Studium und Auslandseinsätze etc. fehlen dem Mannheimer Präsidium weitere 105 Polizeibeamte. Zum Beispiel werden zusätzlich 35 Polizeibeamtinnen und -beamte ab dem 1. Oktober 2024, nach einem Auswahlverfahren zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, an die Hochschule für Polizei abgeordnet. Dies stellt eine weitere Schwächung der Streifendienste dar. Diese werden zum Teil durch Rückkehrer (ein Bestandteil der 105 im täglichen Dienst fehlenden Polizeibeamten) ausgeglichen, die ihr Studium zum 1. Oktober 2024 beendet haben; dennoch bleibt ein deutliches personelles Defizit.

Rund 120 Polizistinnen und Polizisten im Streifendienst gewährleisten rund um die Uhr die Sicherheit der Menschen, z. B. bei einem Nachtdienst am Wochenende.

Das bedeutet im Verhältnis einen Polizisten auf 8.501 Einwohner.

„Umgerechnet wären das 60 Streifenwagenbesatzungen mit jeweils zwei Polizisten pro Streifenwagen. Leider sieht die Realität anders aus!“, so der Mannheimer GdP-Vorsitzende Thomas Mohr.

Thomas Mohr | © © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten / KCMedia