jumpToMain

28.05.2024

Langjährige GdP Forderung nach 5 Euro DUZ umgesetzt

DUZ

Mit dem heutigen Beschluss des Kabinetts zur Änderung der Erschwerniszulagenverordnung wurde die langjährige und stets nachdrücklich formulierte Forderung der GdP Thüringen nach fünf Euro DUZ endlich umgesetzt!

Die Stundensätze für den Dienst zu ungünstigen Zeiten werden nach Veröffentlichung im Staatsanzeiger zum 01.07.2024 wie folgt erhöht:

  • an Sonn- und Feiertagen von 3,80 Euro auf 5,00 Euro
  • an Samstagen (13 Uhr bis 20 Uhr) von 1,05 Euro auf 1,50 Euro
  • in den Nachtstunden (20 Uhr bis 6 Uhr) von 1,76 Euro auf 5,00 Euro

Mit der Erhöhung dieser Zulagen wird der erheblichen physischen und psychischen Belastung unserer Kolleginnen und Kollegen bei Polizei und Justiz so, zumindest finanziell, Rechnung getragen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Fraktion der Linken sowie der Gruppe der FDP, welche unsere Forderung in den Haushalt eingebracht haben. Den regierungstragenden Fraktionen danken wir für die Unterstützung.

Auch wenn uns bewusst ist, dass die Innen- und Finanzressorts den entsprechenden Entschließungsantrag nicht vollständig umgesetzt haben - insbesondere die Erhöhung der Zulagen an Samstagen in der Zeit von 13 Uhr bis 20 Uhr auf 2,50 Euro - werten wir diese Anpassung als großen Erfolg.

Mit Blick auf die Tatsache, dass es sich bei den Samstagen aus polizeilicher Sicht um den einsatzbelastenden Tag handelt, wird die GdP Thüringen weiterhin die 2,50 Euro fordern.