jumpToMain

09.10.2024

Bericht zur Veranstaltung Erben und Vererben

RG Steinburg-Dithmarschen

„Regeln Sie Ihre Angelegenheiten zu Lebzeiten, das spart Geld und Ärger“

So lässt sich das Fazit einer Informationsveranstaltung in Itzehoe der Regionalgruppe Steinburg-Dithmarschen in einem Satz zusammenfassen.

Am Mittwoch, 02.10.2024, lud die nach eigenem Bekunden „schönste Regionalgruppe der Welt“ in Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband zum Thema zum Thema Erben und Vererben ihre Mitglieder ein. Vortragender war der Rechtsanwalt Thomas Menzel, der mit seiner eigenen Kanzlei auch auf das Thema spezialisiert ist. Hierbei handelte es sich keineswegs um eine „Werbeveranstaltung“, sondern um verständliche Erläuterungen und Hinweise rund um das für viele schwierige Thema. Dass es am Ende jeden betrifft, zeigte sich dann auch bei den Teilnehmenden; alle Altersklassen waren bunt vertreten.

In seinen Begrüßungsworten hob schon der Vorsitzende der Regionalgruppe, Andree Moisi, die erhebliche Bedeutung und das mögliche Konfliktpotenzial dieses Themengebiets hervor. Der Vortragende konnte dies anschließend durch interessante Beispiele aus der „wahren Leben“ untermauern. Welche Freibeträge gelten überhaupt beim Vererben? Worauf sollte im Vorfeld geachtet werden, falls der Partner verstirbt? Was geschieht bei einem Todesfall im Ausland? Wo sollte das Testament idealerweise hinterlegt sein und welche speziellen Regeln gelten für ungeborene Kinder?

Auch erläuterte Herr Menzel die europäische Erbrechtsverordnung, die nicht so europäisch ist, wie man glauben möchte, sondern weltweit gilt. Sie gilt erst seit wenigen Jahren und kann im Einzelfall hilfreich wie auch hinderlich sein. Auf all diese Fragen wusste der Rechtsanwalt kompetent und allgemein verständlich zu antworten.

Auch die abschließende Diskussionsrunde war von lebhaften Fragen gekennzeichnet, so dass die Zuhörer mit vielen neuen Erkenntnissen den Raum verlassen konnten.

Andree Moisi

© GdP SH