jumpToMain
Licht am Ende des Tunnels | © Bild von Franz Bachinger auf Pixabay
Bild von Franz Bachinger auf Pixabay

24.07.2024

Licht am Ende des Tunnels? – Landesregierung stellt zusätzliche Haushaltsmittel für die Sanierung der Raumschießanlagen zur Verfügung

Ausstattung Innenpolitik

Kiel – Im Jahr 2023 hat sich die Gewerkschaft der Polizei aufgemacht und hat mit dem Negativpreis „Master of Desaster“ auf den Sanierungsstau in etlichen polizeilichen Einrichtungen des Landes verwiesen. Im 3. Quartal 2023 hat die Raumschießanlage Kiel, stellvertretend für alle Schießanlangen im Land, diese Auszeichnung erhalten.
Hintergrund ist, dass die Raumschießanlage auf dem Kieler Polizeizentrum „Eichhof“ aufgrund baulicher Mängel bereits seit über zwei Jahren geschlossen ist.

Am 24.07.2024 hat die Landesregierung den Infrastrukturbericht 2024 veröffentlicht. Diesem Bericht ist zu entnehmen, dass die Landesregierung die baulichen Mängel und den dringenden Handlungsbedarf anerkannt hat. Es werden 50 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt, um die Raumschießanlagen der Landespolizei Schleswig-Holstein zu ertüchtigen.

Der Stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Sven Neumann führt dazu aus: „Es ist gut und richtig, dass die Politik unsere Kritik gehört hat. Nun werden die Grundlagen gelegt, damit unsere Kolleginnen und Kollegen verlässlich trainieren können. Allerdings müssen die bereitgestellten Mittel nun auch zügig abgerufen werden. Die Verwaltung um GMSH und Polizei ist gefordert, schnellstmöglich die Baureife für die Projekte herzustellen.“
Die GdP wird diesen Prozess weiter unterstützend begleiten.

V.i.S.d.P.

Dr. Susanne Rieckhof, Landesgeschäftsführerin   Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Schleswig-Holstein
Max-Giese-Straße 22, 24116 Kiel