jumpToMain
© Kay Herschelmann
Kay Herschelmann

18.09.2024

Gewerkschaft der Polizei wählt neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden - Christian Ehringfeld neuer GdP-Tarifexperte

Bundesvorstand

Christian Ehringfeld ist am Donnerstag in Berlin zum neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gewählt worden. Der 29-Jährige konnte rund 81 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinigen. Die Wahl fand im Rahmen einer digitalen GdP-Gewerkschaftsbeiratssitzung statt. Mit dieser Funktion ist für Ehringfeld die Verantwortung für die tarifpolitische Gewerkschaftsarbeit und die GdP-Bundestarifkommission verbunden. GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke gratulierte dem neuen GdP-Vize und wünschte ihm für sein neues Amt eine glückliche Hand.

Ehringfeld ist IT-Anwendungsentwickler im Bundeskriminalamt (BKA). Der Rheinland-Pfälzer trat 2011 in die Polizei und 2012 in die GdP ein. Rasch nahm er auf GdP-BKA-Bezirksebene Gewerkschaftsfunktionen wahr. Seit April 2018 ist er Stellvertretender Bundesjugendvorsitzender (Tarif) und damit Teil des Geschäftsführenden GdP-Bundesjugendvorstandes. Im Januar 2022 übernahm er den Vorsitz im Bundesfachausschuss Digitalisierung. Zudem ist er seit letztem Jahr stellvertretender Bezirksvorsitzender für Tarif.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten und werde mir alle Mühe geben, dieses zu rechtfertigen. Eine erste Gelegenheit dazu ergibt sich schon bald. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und damit auch die GdP stehen vor einer schwierigen Tarifrunde. Verhandelt wird für die Beschäftigten im Bund und den Kommunen. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass unsere Forderungen von unseren Mitgliedern lautstark und sichtbar getragen und unterstützt werden“, kündigte Ehringfeld vor dem Gremium an.

Die Wahl eines neuen Mitgliedes des Geschäftsführenden Bundesvorstandes war durch die Anfang des Jahres erfolgte Amtsniederlegung seines Vorgängers René Klemmer notwendig geworden. Klemmer füllte die Tarif-Position seit Herbst 2018 aus. Anfang 2024 wurde er zum Vorsitzenden des Hauptpersonalrats der Polizei Rheinland-Pfalz gewählt.

Der Gewerkschaftsbeirat ist das höchste Organ der Gewerkschaft der Polizei zwischen den Bundeskongressen. Das Gremium besteht aus den Vertreterinnen und Vertretern des Bundesvorstandes sowie den 16 Landesbezirken und 2 Bezirken. Ebenso stimmberechtigt sind die Vorsitzenden der GdP-Bundesfachausschüsse, zwei Mitglieder der Bundestarifkommission sowie zwei Mitglieder der drei GdP-Personengruppen Jugend, Frauen und Senioren.