jumpToMain
GdP Saarland

17.08.2024

GdPause bei der Diensthundestaffel des Saarlandes

Am 18. Juli 2024 fand ein spannender und erfolgreicher Ausbildungstag im Polizeizentrum Guy Lachmann (PZGL) für rund zwölf Sprengstoffspürhundeführerinnen und -führer aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, der Bundeswehr und dem Saarland statt.

In unterschiedlichen Szenarien wurden verschiedenste Geruchsproben mit Explosivstoffen ausgebracht. Hierbei bilden der Diensthundeführer und der Diensthund ein unschlagbares Team. Diese regelmäßigen länderübergreifenden Übungen sind unerlässlich, um im Ernstfall effizient und einheitlich zusammenarbeiten zu können. In dem Wissen, dass unsere zwei- und vierbeinigen Kolleginnen und Kollegen bei heißen Temperaturen mehrere Stunden großer Herausforderung ausgesetzt sein werden, haben wir im Anschluss an die Übung unsere GdPause organisiert.

Für unser GdP-Team rund um die Kreisgruppe LPP und den Kreisgruppenvorsitzenden Sebastian Lux war es eine Selbstverständlichkeit, mit kühlen Getränken, leckeren Grillwürstchen samt Salaten für einen gelungenen Abschluss der erfolgreich absolvierten Übung zu sorgen.

© GdP Saarland
GdP Saarland

Wir sagen *Danke* für den freundlichen Empfang bei LPP15, die netten Gespräche und den interessanten Austausch, sowohl mit unseren - als auch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg und der Bundeswehr.
Wir haben uns sehr über Euer positives Feedback zu unserer Einsatzbetreuung gefreut.

GdP wirkt!  - auch über Landesgrenzen hinaus.