jumpToMain
© GdP RLP
GdP RLP

16.03.2025

Wahlaufruf

Personalratswahl 2025

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, 

alle vier Jahre stehen die Wahlen zum Personalrat vor der Tür, und in zwei Wochen ist es wieder so weit. Wir haben als Gewerkschaft der Polizei (GdP) Listen aufgestellt mit Vorschlägen, die wir in unserer Organisation auf demokratische Art und Weise entwickelt haben. Ihr habt nun die Möglichkeit, mit eurer Wahl die Menschen zu bestimmen, die sich um euch kümmern.

Die GdP hat bundesweit 210.000 und in Rheinland-Pfalz knapp 10.000 Mitglieder und damit sind wir die größte Polizeigewerkschaft Europas. Hierauf sind wir sehr stolz, denn diese Größe verleiht unseren Forderungen Gewicht und unseren Anliegen Gehör. Unsere Kernthemen sind der Verdienst, die Personalausstattung, die Gesundheit und der Arbeitsschutz, die Liegenschaften und eine gute Ausstattung. 

Hier wollen wir unsere Kompetenz, unsere Überzeugungskraft und unsere Leidenschaft zuverlässig einsetzen – gemeinsam mit euch.

Wir konnten in den letzten Jahren regelmäßig erreichen, dass die hart erkämpften Ergebnisse der Tarifverhandlungen auf den Beamten Bereich übertragen wurden. Die Polizeizulage wurde auf unseren Druck hin nach über zehn Jahren endlich auf 180€ erhöht. Wir konnten dafür sorgen, dass die Beförderungstermine der letzten Jahre gesichert waren und unserer Forderung nach einem Mehr bei den Führungsbeförderungen im gehobenen Dienst erreicht wurde. Höhergruppierungen im Tarifbereich konnten auf rechtlichem Wege erreicht werden. 

Damit ihr sicher und gesund wieder nach Hause kommt, setzen wir uns nachhaltig für eure Gesundheit ein, wir haben die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen eingefordert und setzen uns engagiert auch für die Umsetzung von Maßnahmen daraus ein. Bei der Ausstattung denken wir zuverlässig von der einzelnen Hör-Sprechgarnitur, dem DEIG über Schutzausstattung bis hin zum Funkstreifenwagen an deine Gesundheit. Für die Sachbearbeitung kinderpornographischen Materials konnten wir bis zu vier Tagen Sonderurlaub erreichen, die Umsetzung läuft aktuell. Massiv haben wir uns für die Bodycam in Wohnungen eingesetzt, damit dieses Instrument hoffentlich dafür einen Beitrag leistet, dass es weniger Angriffe auf die dort eingesetzten Kolleginnen und Kollegen gibt. 

Beim Personal konnten wir für starke Einstellungsjahrgänge sorgen, hier lassen wir nicht locker. Auch die von uns um den Aspekt Belastungen der Beschäftigten ergänzte Studie INSIDER kommt zu dem Schluss, dass das Personal aufgestockt werden muss. Hiermit werden wir weiter fordernd arbeiten, denn wir wollen, dass sich unsere Arbeit auch für euch auszahlt und Entlastung bei euch ankommt -  #GdPwirkt!

Unsere Spitzenkandidatin für die Beamt/-innen ist Verena Schäfer, für den Tarifbereich René Klemmer, sie beide haben Erfahrung und Expertise, stehen mit beiden Beinen im Leben und sind engagierte Kümmerer und unser Angebot an euch- mit Leidenschaft für mehr!

Nutzt die Briefwahl, wenn ihr verhindert seid oder es bei euch durch den Wahlvorstand angeordnet wurde, sonst sehen wir uns an den Urnen, eure Vertrauensleute helfen euch gerne weiter, wenn ihr Fragen zu den Abläufen habt.

 

Stefanie Loth | © Stefan F. Sämmer;
Stefan F. Sämmer;
Danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung!
Steffi Loth