jumpToMain
© studio v-zwoelf – stock.adobe.com
studio v-zwoelf – stock.adobe.com

23.10.2024

Ab dem 1. November 2024 gibt es mehr Geld!

Der Einsatz hat sich gelohnt, das Ergebnis der Tarifrunde der Länder 2023 wird weiter umgesetzt - für Tarifbeschäftigte und Beamte.

Wie geht es weiter ab November 2024?

Der erste Teil des Tarifabschlusses (Inflationsausgleichszahlung) wurde bis  Oktober 2024 in monatlichen Raten ausgezahlt. Steuerfreie 3000 € in Vollzeit (Teilzeit anteilig) bekamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollen     euch nun darüber informieren, wie es ab November 2024 weitergeht.

1.    Was wurde bisher ausgezahlt?
Im Dezember 2023 gab es eine Netto-Inflationsausgleichszahlung in Höhe von     1.800 Euro, ab Januar 2024 bis Oktober 2024 eine monatliche Netto-Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 120 Euro also insgesamt eine Zahlung von 3.000 Euro bei Vollzeit. Diese wurde bis Oktober 2024 an die Beschäftigten ausgezahlt.

2.    Was wird ab 01. November 2024 ausgezahlt?
Nach Erhalt der Inflationsausgleichsprämie wird es nun ab dem 1. November 2024 ein monatliches Plus von 200 Euro brutto des Grundgehalts geben.  Ergänzend hierzu werden die Familienzuschläge und der DuZ um 4,76% erhöht.

3.    Wie geht es ab 01.02.2025 weiter?
Ab dem 1. Februar 2025 wird es eine Erhöhung des Grundgehalts und des Familienzuschlags um 5,5 % geben.  Dabei wird mindestens ein Bruttobetrag von 340 Euro mehr bei Vollzeitbeschäftigung ausgezahlt.  Der DuZ wird sich hier ebenfalls um 5,5 % erhöhen.

4.    Wie sieht es für die Versorgungsempfänger/ -innen aus?
Für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger gilt die Erhöhung entsprechend.

5.    Wie sieht es für die Auszubildenden aus?

Die Auszubildenden werden ab dem 1. November 2024
•    100 Euro brutto und
•    ab 1. Februar 2025 50 Euro brutto mehr erhalten.

Sie haben eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von

•    1000 Euro netto mit dem Gehalt im Dezember 2023
  bekommen
•    ab Januar 2024 bekamen sie monatlich 50 Euro netto bis einschließlich Oktober 2024

6.    Wie lange beträgt die Laufzeit?
Die Laufzeit beträgt insgesamt 25 Monate und endet am 31. Oktober 2025.  Danach wird es in eine neue Verhandlungsrunde gehen. Auch hier werden wir uns wieder stark machen, dass „unser“ Abschluss dem Abschluss im Bund in nichts nachsteht und auf die Beamten übertragen wird.

7.     Wo finde ich den aktuellen Besoldungsflyer?

Unter dem Link:   https://www.gdp.de/rheinland-pfalz/de/unsere-themen/beamtenpolitik findet ihr auf der Homepage der GdP Rheinland-Pfalz unseren aktualisierten Flyer für die Beamten.

„Wir freuen uns darüber, diesen Abschluss und Übertragung auf die Beamten in „stürmischen“ Zeiten 2023 verhandelt zu haben. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und es müssen weitere Umsetzungen erfolgen, wie die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage als auch deren Dynamisierung sowie die 100 %-ige Auszahlung der Wechselschichtzulage. Es ist also noch „Luft“ nach oben und wir setzen uns auch weiterhin für euch ein!“
Aline Raber, stellv. Landesvorsitzebde