jumpToMain
pixabay_wal172619

12.09.2024

GdP wirkt: Amtshilfe auf dem Hahn heute Nacht um 03:15 Uhr beendet

Danke an alle, die hier unterstützt haben!

Ab Beginn der Sommerferien musste der Flughafen Hahn wegen der Insolvenz des dortigen privaten Sicherheitsunternehmens durch die Polizei bewacht werden, sonst wäre der Flugbetrieb eingestellt worden. Was unzählige Reisepläne kaputtgemacht hätte und wirtschaftliche Nachteile für den Flughafenbetreiber sowie die Region mit sich gebracht hätte.

Allerdings hat diese zusätzliche Aufgabe, mitten in der Ferien- und Urlaubszeit neben den vielfältigen Großeinsätzen wie Nature One oder Rhein in Flammen, die Polizei Koblenz erneut an ihre Belastungsgrenze geführt. Auch das PP ELT war im Einsatz und konnte deshalb nicht in gewohnter Weise, andere Unterstützungsanfragen bedienen. Es wurden Dienste getauscht, verschoben, auf 12 Stunden umgestellt und aus dem Frei geholt, um die mehr als 500 Dienste leisten zu können. Alles sehr unschön.

Die GdP hat sich hiergegen an die Presse gewandt und die Zustände kritisiert. Weiter haben wir uns vor Ort dafür eingesetzt, dass die Unterbringungssituation verbessert wurde, der Aufenthaltsraum wurde ordentlich gereinigt und ein Kühlschrank zur Verfügung gestellt. Wir haben weiter Gespräche im MdI geführt und Druck gemacht. Deshalb sind wir sehr froh, dass eine Übergangslösung gefunden werden konnte und danken allen im MdI und in den Präsidien, die sich dafür eingesetzt haben und nicht zuletzt allen Kolleg/-innen die für die Sicherheit auf dem Hahn gesorgt haben!