jumpToMain
© GdP
GdP

23.07.2024

GdP NRW unterzeichnet Charta der Vielfalt!

Die Gewerkschaft der Polizei NRW (GdP NRW) setzt sich für Vielfalt in der Arbeitswelt ein! Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich die GdP NRW, sich aktiv für ein Arbeitsumfeld einzusetzen, in dem alle Menschen wertgeschätzt und respektiert werden - und das ist gut so! Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und sexueller Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Denn jeder Mensch ist einzigartig und verdient unser aller Respekt.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung und wird von den Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt.

Vorrangiges Ziel ist es, die Förderung von Vielfalt in der Arbeitswelt voranzutreiben, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben und ihre Potenziale voll entfalten können. Das heißt, wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, Diskriminierungen und Vorurteile abzubauen.

Die GdP NRW ist der festen Überzeugung, dass die Förderung von Vielfalt nicht nur eine moralische Verpflichtung ist, sondern sich auch positiv auf die Organisation und die Gesellschaft insgesamt auswirkt! Diversity ist der Schlüssel zu Kreativität, Innovation und Produktivität! Sie kann auch dazu beitragen, Konflikte zu lösen und ein besseres Miteinander zu fördern. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die GdP NRW ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz.  

asset_image