jumpToMain
Bild: GdP

26.08.2024

Sitzung der Tarifkommission

Die Tarifkommission der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen hielt am Montag, den 26. August 2024 ihre Sitzung in Hannover ab. Bei dem ersten Treffen nach der Sommerpause konnte die Kommission mehrere neue Mitglieder begrüßen und wichtige Ausblicke auf die kommenden Monate geben.

Die Erweiterung des Gremiums ist nicht nur eine positive Nachricht für die Kommission, sondern auch ein vielversprechendes Zeichen für die bevorstehenden Veränderungen. In Anlehnung an die Arbeitsweise der Bundestarifkommission wird die Tarifkommission Niedersachsen ihre Struktur unter anderem durch die Einrichtung von verschiedenen Arbeitsgruppen neu ausrichten. Diese Umstrukturierung soll dazu beitragen, die Effizienz und Effektivität zu verbessern und sicherzustellen, dass die Arbeit der Tarifkommission optimal an die Bedürfnisse der Mitglieder angepasst wird.

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Vorbereitung der Tarifkonferenz, die am 5. November 2024 in Hannover stattfinden wird. Die Konferenz wird wichtige Themen des Arbeits- und Tarifrechts behandeln und richtet sich an alle Interessierten am Thema Arbeits- und Tarifrecht. Die Themen der Tarifkonferenz umfassen:

• Einführung in das Arbeits- und Tarifrecht: Grundlagen und Rahmenbedingungen des Arbeitsrechts sowie der Tarifverhandlungen.
  • Die Arbeit der Tarifkommission: Einblick in Aufgaben, Prozesse und Zuständigkeiten der Kommission.
  • Entstehung von Tarifabschlüssen: Der Weg vom ersten Verhandlungsgespräch zum finalen Verhandlungsergebnis.
  • Ergebnisse und Forderungen: Rückblick auf die jüngsten Verhandlungsergebnisse und Ausblick auf zukünftige Ziele und Forderungen.

Meldungen und Anmeldungen für die Tarifkonferenz werden weiterhin über die Geschäftsstelle der GdP Niedersachsen entgegengenommen

Des Weiteren wurde das geplante Tarifseminar für das Jahr 2025 vorgestellt. Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger „Arbeit und Leben“ organisiert und ist für Bildungsurlaub anerkannt. Das Seminar zielt darauf ab, die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer im Bereich Tarifrecht und Verhandlungstechnik zu vertiefen. Die Teilnahme an diesem Seminar bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich auf die Herausforderungen im Tarifbereich vorzubereiten und sich weiterzubilden.