jumpToMain
© Bild: asf
Bild: asf

18.08.2024

Lagebild Clankriminalität: Langfristige Sicherung der Erfolge bedarf mehr Personal und finanzieller Mittel

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen fordert angesichts des hohen Aufwands, der hinter dem Rückgang der Straftaten im Bereich der Clankriminalität im Jahr 2023 steht, sowohl personelle als auch finanzielle Unterstützung für die zukünftige Arbeit. Die erforderlichen Mittel sollten auch durch die Verwendung der abgeschöpften Vermögenswerte bereitgestellt werden. Den Kolleginnen und Kollegen aus Polizei und Justiz spricht die Gewerkschaft ihren ausdrücklichen Dank und Respekt für die hervorragende Arbeit und erfolgreiche Kooperation aus.

Die GdP warnt davor, das Phänomen der Clankriminalität aufgrund des Rückgangs der Fallzahlen zu unterschätzen. Täter aus diesem Bereich sind weiterhin gut organisiert, stark vernetzt und besonders gewaltbereit, weshalb selbst simple polizeiliche Maßnahmen wie Personenkontrollen schnell in tumultartigen Situationen von einer größeren Anzahl von Menschen gestört werden. Mitglieder dieser Gruppen treten oft besonders aggressiv auf, zudem ist die Hemmschwelle zum Einsatz von Waffen gering. Einsatzkräften und auch Justizangehörigen wird häufig jeglicher Respekt verweigert.

Das bedeutet, dass auch bei einer geringen Zahl von Fällen die Einsätze besonders aufwändig sind und eine entsprechende Vorbereitung erfordern. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, ist es oft notwendig, mehr Personal einzusetzen, das jedoch vielerorts fehlt. Darum fordert die GdP die Politik auf, entsprechende Maßnahmen zu treffen und mehr Personal für die Polizei zur Verfügung zu stellen.

Angesichts der Erfolge bei der Vermögensabschöpfung fordert die GdP zudem, die hierbei sichergestellten Mittel in die weitere Kriminalitätsbekämpfung zu investieren und angesichts des hohen Aufwands bei Ermittlungen und Einsätzen direkt Polizei und Justiz zugutekommen zu lassen. Nur mit einer ausreichenden personellen Ausstattung und ausreichenden finanziellen Mitteln kann die Polizei diesen Kampf langfristig erfolgreich führen und die Sicherheit in Niedersachsen gewährleisten.