jumpToMain
© GdP Hessen
GdP Hessen

15.10.2024

Uniformträger. Zielscheiben. Menschen.

Gewalt Kriminalität

Die hässliche Fratze der Gewalt hat viele Facetten, auch in Hessen!

Jeden Tag werden bundesweit 290 Polizistinnen und Polizisten in Deutschland Gewalt ausgesetzt. 
Laut BKA-Zahlen ist damit die Zahl der Bedrohungen, tätlichen Angriffe und Widerstandshandlungen wieder einmal auf einen neuen Höchststand gestiegen. 2023 wurden im Bundesgebiet 
106.000 Polizeivollzugsbeamte im Dienst Opfer einer Straftat.

Die Zahl der Angriffe steigt damit  um knapp 10 % zum Vorjahr.

In den meisten Fällen handelt es sich um tätliche Angriffe und Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte. Zu den tätlichen Angriffen zählen etwa Attacken auf Einsatzkräfte bei Demonstrationen.

Gestiegen ist auch die Zahl der Fälle, bei denen Polizeikräfte bedroht wurden. Es wurden zudem 40 versuchte Tötungen von Polizistinnen und Polizisten erfasst, drei mehr als im Jahr 2022. Einsatzkräfte werden zunehmend von Jugendlichen angepöbelt, an lebensrettenden Maßnahmen gehindert oder körperlich attackiert. Hessen bildet hier keine Ausnahme.
Über 5000 Angriffe wurden in Hessen im letzten Jahr registriert!

Viele Polizeibeschäftigte fühlen sich als Repräsentanten des Staates wie Fußabtreter einer der Politik überdrüssig gewordenen Gesellschaft! 

Der Staat und seine Institutionen werden von Teilen der Gesellschaft abgelehnt, sagen Kriminologen.
Reichen die seitens der Politik vorgesehenen Strafvorschriften aus? Wie werden diese von der 
Justiz angewendet? Gibt es belastbare Rechtsprechungen?
Was müssen sich denn diejenigen von uns, die an vorderster Linie Dienst verrichten, alles anhören? Beleidigungen und Beschimpfungen sind nahezu alltäglich.
Wo bleibt hier der "Mensch Polizist", der auch Rechte hat?

Die derzeitigen Bemühungen zur Verschärfung der Gesetzgebung zur Stärkung der Inneren Sicherheit in Hessen begrüßen wir!

Allerdings können wir momentan nicht erkennen, wie unsere Kolleginnen und Kollegen dauerhaft personell die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, vor dem Hintergrund von über 4 Millionen Überstunden, dauerhaft und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen stemmen können!