08.08.2024
Gebt mir meinen guten Ruf zurück
Es passiert immer wieder: Beamtinnen und Beamte werden in ihrem Dienstumfeld zu Unrecht beschuldigt und geraten unter falschen Verdacht. Die oft folgenden Disziplinar- und Ermittlungsverfahren - im schlimmsten Fall auch strafrechtliche Verfolgungen - haben massive Auswirkungen auf die Betroffenen.
Falsche Anschuldigungen können nicht nur ganze berufliche Karrieren zerstören, sondern führen auch zu erheblichen psychischen Belastungen der Betroffenen und deren Familien und Angehörigen.
⚠️ Die GdP Hessen fordert deshalb:
- Eine Überarbeitung der Integrationskonzepte für zu Unrecht beschuldigte Polizistinnen und Polizisten.
- Betroffene dürfen nicht allein gelassen werden!
- Verfahren müssen schnell abgeschlossen werden um eine zügige psychosoziale Unterstützung und eine schnelle Reintegration in den Dienst zu ermöglichen und um Vertrauen und Transparenz zu stärken.
- Wir brauchen regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen insbesondere in besonders belasteten Dienststellen / Kommissariaten (Bericht der Expertenkommission) und effektive Personalplanung zur Vermeidung von Überlastungen
Zusammen schaffen wir eine sichere und faire Arbeitsumgebung!
Lest die gesamte Ausgabe der DP jetzt in der "Deutsche Polizei" App für Android oder IOS, als gedrucktes Magazin in eurem Briefkasten (nur für Mitglieder) oder online