jumpToMain
© Foto: Imsel Bakir/GdP
Foto: Imsel Bakir/GdP

21.07.2024

Nachlese „UEFA-EURO 2024“ – Offener Brief an Innenminister Prof. Dr. Poseck
Hessische Polizei liefert meisterliche Leistung ab

Sehr geehrter Herr Staatsminister Poseck.
Spannende, friedliche und vor allem arbeitsintensive Wochen liegen hinter der hessischen Polizei. Die UEFA-EURO 2024 hat in Deutschland und Europa, aber auch weltweit „positive Eindrücke“ hinterlassen.

Die Herausforderungen, die unser Vorbereitungsstab in über 1200 Planungstagen im Vorfeld der EURO abzuarbeiten hatte, die bekannten bis hin zu unbekannten Einsatzszenarien im „Falle eines Falles“ vorzuplanen, sowie das reibungslose reagieren auf Lageänderungen zeugt von einer „polizeilichen Taktik“, die im bundesweiten Vergleich der Polizeien der Länder und des Bundes auf jeden Fall „meisterlich“ war.

Über das sportliche Abschneiden der DFB-Elf kann man streiten, auf jeden Fall ist unsere Mannschaft nicht nur gegen den Europameister 2024, sondern auch erhobenen Hauptes ausgeschieden. Hessen hatte mit insgesamt 5 Spielen im Waldstadion, wie auch Köln, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf, die viertmeisten Paarungen dieser EURO abzuarbeiten.

Die Fanzone am Main in Frankfurt war zudem eine der größten Fanzonen in Deutschland. Letztlich waren über 1 Millionen sportbegeisterte Menschen in der Partymeile am Main zu Gast.

Wieder einmal hat die hessische Polizei bewiesen, dass bei herausragenden Ereignissen durchweg „Spitzenleistungen“ von unseren Beschäftigten abgeliefert wurden. Im Vorfeld dieser EURO hatten wir als Hauptpersonalrat der Polizei genau mit diesem Wissen dem landeseinheitlichen Sonderdienstplan zugestimmt –alle Beschäftigten haben mitgezogen!

Ich möchte in diesem Schreiben bewusst nicht nur eine persönliche Reminiszenz auf die zurückliegenden Wochen ziehen. In vielen Gesprächen am Einsatzort Frankfurt, in den Dienststellen während der EURO, mit Polizeiführern, dem Landespolizeipräsidenten und ganz besonders mit unseren dort eingesetzten Kolleginnen und Kollegen wurde in nahezu allen Gesprächen ein großer Wunsch an mich herangetragen: Bitte beratet unseren obersten Dienstherrn dahingehend, dass nach dieser personellen Herausforderung auch dringend erforderliche Erholungsphasen notwendig sind. Ganz bewusst und vor dem Hintergrund vieler polizeilicher Herausforderungen bitte ich Sie als obersten Dienstherren, die nunmehr laufenden Urlaubswochen, gerade mit Blick auf „geplante Sondereinsatzlagen“ sorgsam zu betrachten.

Gleichzeitig erlaube ich mir, als Vorsitzender der größten Gewerkschaft für Polizeibeschäftigte einen Wunsch zu äußern: Herr Minister Poseck, bitte gewähren auch Sie unseren Polizeibeschäftigten einen Tag Dienstbefreiung für diese erbrachte Spitzenleistung!

Ich bin mir sicher, dass damit die Motivation unserer Kolleginnen und Kollegen, aber auch der vielen tausend Familienangehörigen, die in den letzten Wochen oft auf die Väter und Mütter in der Polizei verzichten mussten, wirkungsvoll und mit einem sichtbaren Zeichen deutlich gestärkt wird.

© GdP Hessen

Weitere Informationen

© GdP Hessen

Jens Mohrherr

Landesvorsitzender

Telefon 0151/29218934