jumpToMain
© GdP Hessen
GdP Hessen

04.07.2024

Hessischer Polizeinachwuchs im Beisein von Eltern und Angehörigen öffentlich graduiert

Anwärter

Die Neu-Isenburger Hugenottenhalle war an diesem Freitagvormittag prall gefüllt. Kein Wunder, schließlich wurden 174 Kommissarinnen und -kommissare graduiert. Polizeidirektor Matthias Mai, Campusdekan im Fachbereich Polizei der HöMS am Campus Mühlheim am Main, begrüßte ausschließlich strahlende Menschen zu diesem wunderschönen Anlass. Dozentinnen und Dozenten, Kolleginnen und Kollegen des Studienmanagements begleiteten die Studierenden vor der offiziellen Übergabe der Ernennungsurkunden und des Bachelors nach Neu-Isenburg.

Die Festansprache hielt der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jens Mohrherr. Er betonte, dass heute ein Tag zum feiern für Studierende und deren Angehörige, aber auch der hessischen Polizeifamilie sei. Schließlich wurden landesweit über 440 Studierende zu Kommissarinnen ernannt.

Ihr werdet alle in den Dienststellen, Schichten, Kommissariaten und Ermittlungsgruppen gebraucht! Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch alles Gute!

Wir sind die Polizei! Wir stehen wie kaum ein Berufsstand im Mittelpunkt mit unserer Arbeit. Wir gehen oft dahin, wo andere wegrennen. Die grausame Terrortat von Mannheim am 31, Mai hat unser Land schockiert und erschüttert. Aber sie darf uns nicht lähmen und nicht auseinandertreiben. Wir müssen jetzt zusammenstehen. Verteidigen wir das friedliche Miteinander in unserem Land! Treten wir Gewalt und Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegen! Gemeinsam.
Jens Mohrherr

Der Campusdekan zeichnete die Jahrgangsbesten mit Buchpräsenten aus. Die Studierenden hatten sich bei der Planung und Ausführung dieser Feier wieder Mühe gegeben, um ein angemessenes Ambiente zu schaffen. Vieles wurde aus eigenen Mitteln gestemmt. Die Übergabe der Schulterklappen mit dem ersten Stern, sichtbares Zeichen der Polizeikommissare in Uniform, wurden unter großem Applaus der Anwesenden übergeben. Die schöne und würdige Feier klang mit lockeren Gesprächen in geselliger Runde aus.

GdP Landesvorsitzender Jens Mohrherr | © GdP Hessen
Campusdekan Matthias Mai | © GdP Hessen