jumpToMain
© GdP Hessen
GdP Hessen

20.06.2024

Ehrung für ein Leben im Ehrenamt

Jürgen Pfliegensdörfer wird mit dem Landesehrenbrief in Bensheim geehrt

Manche Menschen setzen sich in ihrer Freizeit für andere ein und bringen sich für die Gesellschaft über das normale Maß hinaus ein. Jürgen Pfliegensdörfer gehört zu diesen Menschen und wurde nun für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Als Gründungsmitglied der Tour der Hoffnung in Bensheim weiß Jürgen Pfliegensdörfer Netzwerke zu leben.

Nachdem Russland die Ukraine überfallen hatte, hatte unser GdP-Kollege Dogan Oenigk die Idee, mit den Maltesern in Kassel einen GdP-Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze zu organisieren, um dort den Kindern und Frauen auf der Flucht vor dem Krieg zu helfen. Hier kam GdP- Kollege Jürgen Pfliegensdörfer ins Spiel. Nach einem Anruf waren Jürgen und Dogan das erste Team vor Ort und ermöglichten die folgenden sieben GdP-Transporte nach Chelm.

© GdP Hessen
v.l.n.r.: Christian Richter, Jürgen Pfliegensdörfer, Stefan Rüppel GdP Hessen

Zurück in Bensheim organisierte Jürgen zusammen mit anderen zahlreiche weitere Hilfstransporte in die Ukraine. Auch in anderen Bereichen ist Jürgen Pfliegensdörfer aktiv. Die „Tour der Hoffnung“ sammelt seit Jahren große Summen an Spendengeldern, die krebskranken Kindern zugutekommen. Außerdem ist Jürgen Vorsitzender des Jugenheimer Schwimmbadvereins und engagiert sich somit auch für die ganze Bergstraße.
Auf Vorschlag von Frau Christine Deppert, Stadtverordnetenvorsteherin in Bensheim, wurde Jürgen Pfliegensdörfer der Landesehrenbrief verliehen. Der Vorschlag landete dann beim Landrat des Kreises Bergstraße, Herrn Christian Engelhardt. Seit 2015 Landrat, hat Engelhardt schon viele Landesehrenbriefe verliehen, aber bei keinem hat er sich so auf die Verleihung gefreut wie bei Jürgen, da er dessen Engagement persönlich kennt.
Die Bürgermeisterin von Bensheim, Frau Christine Klein, war die Gastgeberin im Bensheimer Rathaus im Saal des Magistrats. Frau Klein, eine ehemalige Kripo-Kollegin, ist seit 2020 Bürgermeisterin in Bensheim. Alle drei – Frau Deppert, Herr Engelhardt und Frau Klein – hielten kurze Reden zu Ehren von Jürgen Pfliegensdörfer, bevor dieser selbst das Wort ergriff. Er bedankte sich bei seinen geladenen Gästen und seiner Familie für die Unterstützung bei seinen zahlreichen Tätigkeiten.
Herr Landrat Engelhardt verlieh im Anschluss den Landesehrenbrief. 
Auch im Namen der GdP danken wir Jürgen für seinen Mut, den ersten Transport nach Chelm am 5. Tag des Krieges organisiert zu haben.