jumpToMain

04.05.2025 - 05.05.2025

Projektmanagement - die Kunst der Veränderung - Gruppendynamik und Persönlichkeitstypen, Kommunikation und Körpersprache

Seminar

Wo?

Landgasthof Bechtel
Vor der Brücke 4
34628 Willingshausen-Zella
Wegbeschreibung mit Google Maps öffnen

Wann?

04.05.2025 - 05.05.2025
10:00 - 15:00 Uhr

Zum Kalender hinzufügen

Seminarinhalte:

Was, Warum, Wie, Wer und Was?

Anhand dieser W-Fragen werden wichtige Methoden und Zusammenhänge zur Planung und Steuerung von Projekten vorgestellt. Das erforderliche Methodenwissen wird praxisorientiert und auf der Basis jahrelanger Lehrerfahrung und aktueller Standards vermittelt. Wir setzen die Arbeit aus dem Seminar im letzten Jahr fort und werden die gewonnenen Erkenntnisse vertiefen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt wird sein, wie das Projektteam zusammengestellt wird und weshalb dabei Kommunikation, Körpersprache (Mimik!!) eine so große Rolle spielen ????. Welche Persönlichkeitstypen gibt es und warum sie das Salz und Pfeffer in Projekten sind…

Wir werden über Kommunikation und Kommunikationsmodelle sprechen. Darüber hinaus werden wir Erkenntnisse der Persönlichkeitspsychologie analysieren und diese auf die Kommunikationsstrukturen bzw. das motivationale Handeln des Menschen in der Projetarbeit übertragen. Dabei werden wir insbesondere anschauen, was Körpersprache ist, welche Elemente dazu gehören und was die Körpersprache der Teilnehmer:innen in Projekten uns verraten kann.

Der Körperarbeit wird auch in diesem Seminar wieder ein großer Zeitanteil gewidmet. Wir werden präventive Körperarbeit mit Gymnastik machen und werden wieder eine Yogastunde erleben.

Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, wird empfohlen, die Mimik-Seminare Teil I und II besucht zu haben, es ist aber keine Voraussetzung.

 

Hinweis:
Für GdP-Mitglieder ist das Seminar kostenfrei
(Seminar, Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer).

Sportbekleidung und evtl. ein Handtuch mitbringen! Wir empfehlen bequeme, legere Kleidung während des Seminars!

Anmeldung zum Seminar

Weitere Informationen

Dominic Kosik

Bereichsleiter Veranstaltungen und Medien

Telefon 0611/99227-31