05.12.2024
EPHK mit Zulage oder ständig die Möhre vor die Nase?
Die unverständlich vielen und langandauernden unterwertigen Besetzungen in der Polizei Hamburg waren immer wieder Kernpunkte der Kritik der Hamburger GdP. Neben bereits jetzt schon diversen unterwertigen Besetzungen von Stellen des hD werden inzwischen auch Polizeikommissariate wieder durch EPHK geleitet. Eine Überleitung in den höheren Dienst ist ganz offensichtlich weder vorgesehen noch machbar.
Es ist eine Frage von Gerechtigkeit, befindet GdP-Vize Lars Osburg: „Die GdP fordert ein Ende der unterwertigen Besetzungen. Es geht aktuell insbesondere um die Leitungen der Kommissariate und die Stabsleiter der Regionalkommissariate. Beamten in herausgehobener Funktion kann eine sogenannte Amtszulage gewährt werden. Amtszulagen sind unwiderruflich und ruhegehaltfähig und gelten als Bestandteil des Grundgehalts. Deshalb fordert die GdP Hamburg die Einführung des EPHK mit Zulage, statt ständig Überleitungen in den höheren Dienst in Aussicht zu stellen, die dann doch nicht umgesetzt werden können.“Und weiter: „Die Leitung der PK ist eine entscheidende Aufgabe für die polizeiliche Basisarbeit in unserer Stadt, für die wir eine faire und gerechte Besoldung erwarten. In der Fläche müssen wir den gestiegenen Aufgaben deutlich Rechnung tragen und sicherstellen, dass die Leitungsposten an den Kommissariaten weiterhin attraktiv bleiben.“
Leitungsaufgaben an den Kommissariaten müssen weiterhin attraktiv bleiben!
Und weiter: „Die Leitung der PK ist eine entscheidende Aufgabe für die polizeiliche Basisarbeit in unserer Stadt, für die wir eine faire und gerechte Besoldung erwarten. In der Fläche müssen wir den gestiegenen Aufgaben deutlich Rechnung tragen und sicherstellen, dass die Leitungsposten an den Kommissariaten weiterhin attraktiv bleiben.“
Am Ende haben wir hier ein Generationsproblem, das sich auch nicht wegreden lässt. Die geburtenstarken Jahrgänge gehen jetzt in Pension. Hamburg ist eine Hafenstadt. In der Seefahrt ist klar: Ein junger Kapitän bekommt einen erfahrenen 1. Offizier an die Seite gestellt. Ein erfahrener Kapitän einen jungen 1. Offizier. Was ein Erfolgsmodell für die raue See ist, kann als Beispiel für die Polizei Hamburg dienen. Der Gerechtigkeit würde es ebenso zuträglich sein. Wer eine handlungsfähige Polizei erhalten will, muss den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten den Rücken stärken und vernünftige Rahmenbedingungen schaffen. Dabei verdienen unsere Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz Respekt und Rückendeckung - tagtäglich! Das gilt ausdrücklich auch für persönliche Karrierechancen und Möglichkeiten. Bei vielen weiteren Stellen in unterschiedlichen Besoldungsgruppen sieht es ähnlich aus. Es ist an der Zeit, hier Gerechtigkeit
herzustellen.
Die GdP Hamburg steht für entsprechende Gespräche jederzeit zur Verfügung!
Mit der Einführung des EPHK mZ für besonders verantwortungsvolle Positionen im gehobenen Dienst könnte sichergestellt werden, dass die Vergütung fair und wettbewerbsfähig bleibt, insbesondere angesichts der wachsenden Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit.
Wer eine handlungsfähige Polizei erhalten will, muss den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten den Rücken stärken und vernünftige Rahmenbedingungen schaffen.Lars Osburg, stellvertretender Landesvorsitzender