jumpToMain
Michael Arning

09.10.2024

Polizeitage Hamburg: Netzwerk Sicherheit – Metropolregion Hamburg

Der zweitgrößten Stadt Deutschlands mit dem größten deutschen Hafen, dem Hauptbahnhof, dem Flughafen und vielen – teilweise gewalttätigen – Versammlungen stellen sich besondere Herausforderungen an die Sicherheit und die Kooperation der Sicherheitspartner. Dies soll in der Tagung dargestellt und diskutiert werden.

Das Zusammenspiel der Polizei Hamburg, der Bundespolizei und dem Zoll mit ihrem jeweils breiten Aufgabenspektrum bildet die Basis des Sicherheitsverbunds der Metropole Hamburg.

Wir sprechen über

• digitale Kommunikation/Informationsaustausch
  • Durchleuchtung zur Bekämpfung des Menschen- und Drogenschmuggels
  • Möglichkeiten der Videobeobachtung
    Containeridentifizierung mithilfe von KI-Lösungen
  • Software für ressortübergreifende Stabsarbeit

6. November 2024

Thema: Netzwerk Sicherheit – Metropolregion Hamburg

Veranstaltungsort: Grand Elysée Hamburg, Rothenbaumchaussee 10, 20148 Hamburg

Die Veranstaltungsreihe „Polizeitage“ findet seit 2010 in verschiedenen Landeshauptstädten in Zusammenarbeit mit den Innenministerien und Polizeibehörden sowie der Gewerkschaft der Polizei (GdP) statt. Im Mittelpunkt stehen aktuelle innenpolitische Themen und für die Sicherheitsbehörden relevante Entwicklungen und Fragestellungen. Als Plattform für Diskussion, Information und Fortbildung nutzen regelmäßig etwa 100 Teilnehmer die Möglichkeit zum fachübergreifenden Dialog.

Die bundesweite Regionalverteilung der einzelnen Polizeitage bietet die Möglichkeit, aktuelle landesspezifische Themen zu bearbeiten sowie den lokalen Austausch und das Netzwerken zu fördern. Gäste aus anderen Bundesländern nutzen die Gelegenheit, ihre Kontakte auszuweiten und Anregungen aufzugreifen.

Bei den Tagesveranstaltungen kommen Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltung mit Unternehmen und der GdP ins Gespräch, um sich über neue Produkte und Lösungen für die alltägliche Polizeiarbeit zu informieren.

Die Polizeitage werden in Kooperation mit den jeweiligen Landesbezirken der GdP organisiert und gestaltet. Dabei kann es gelegentlich vorkommen, dass sich ein Landesbezirk organisatorisch nicht beteiligen kann, weil z.B. Personalratswahlen und Tarifverhandlungen im gleichen Jahr stattfinden. Die Veranstaltung wird in diesem Fall vom Behörden Spiegel eigenständig durchgeführt und heißt Polizeisymposium. Dennoch wird die GdP beteiligt und die Teilnahme der Mitglieder gewährleistet. Einzig der Digitale Polizeitag ist als Online-Veranstaltung ein exklusives Format des Behörden Spiegel.