jumpToMain

11.06.2024

Mit dem Blick auf die Zukunft – Über unsere Arbeit in der JUNGEN GRUPPE

JUNGE GRUPPE (GdP)

Alle GdP-Mitglieder unter 30 Jahren gehören automatisch der JUNGE GRUPPE an.

Dieser Bericht verrät Dir mehr über die Arbeit unserer JUNGEN GRUPPE und worauf Du Dich schon bald freuen kannst.

Die JUNGE GRUPPE (JG) ist eine Personengruppe der Gewerkschaft der Polizei, der jedes Mitglied bis zum 30. Geburtstag automatisch angehört.

Aber was macht die JUNGE GRUPPE eigentlich?

Einmal pro Kalenderhalbjahr treffen wir zu einer Vorstandssitzung, die vom geschäftsführenden JG-Vorstand und insbesondere natürlich von unserem JG-Vorsitzenden Dustin geleitet wird. Zu den Sitzungen entsendet jede Direktionsgruppe eine Kollegin oder einen Kollegen unter 30 Jahren als Delegierte bzw. Delegierten (= „junge Stimme“ ihrer Direktionsgruppe). Seit dem letzten Bezirksdelegiertentag 2022 ist es auch möglich, Gastdelegierte aus den jeweiligen Direktionsgruppen zu entsenden. So müssen sich die Direktionsgruppen nicht mehr „nur“ auf eine engagierte Kollegin bzw. einen engagierten Kollegen festlegen. In den Sitzungen tauschen wir uns über aktuelle, zukunftsorientierte und politische Themen aus. Insbesondere diskutieren wir, welche Auswirkungen Entscheidungen von oben auf die Basis haben (sowohl behördlich als auch gewerkschaftlich) und an welchen Stellen es Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Wir setzen uns dafür ein, dass bereits jetzt allen jungen Kolleginnen und Kollegen Gehör geschenkt wird.

Dass die Jugend von heute die Zukunft von morgen, ist, sehen wir nicht nur als Floskel. Denn ab 2027 wird die Mehrheit der Beschäftigten in der Bundespolizei zwischen 16 und 30 Jahren und somit im Alter unserer JUNGEN GRUPPE sein.

Um Dich und uns bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten, bieten wir jedes Jahr einige spannende Seminare für junge Kolleginnen und Kollegen an. Hier vermitteln wir die Grundlagen unserer Arbeit und überlegen gemeinsam, wie wir den Dienstalltag in Bundespolizei und Zoll besser gestaltet können. Es ist uns wichtig, viele junge Kolleginnen und Kollegen nachhaltig für die Gewerkschaftsarbeit zu begeistern, damit wir die Zukunft nachhaltig mitbestimmen können. Denn durch den aktuellen Generationswandel ist der Einsatz im Ehrenamt heutzutage eher zurückhaltend. Umso mehr freuen wir uns, wenn insbesondere die Plätze für unsere Kiel-Oslo-Reise im Frühjahr immer heiß begehrt sind.

Neben Sitzungen und Seminaren veranstalten wir alle zwei Jahre eine Zentrale Arbeitstagung (ZAT). Zu spannenden Themen am Tag und lockerem Netzwerken am Abend kommen hier viele junge Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zusammen. Egal ob aus der Bundespolizei oder dem Zoll, egal ob tarifbeschäftigt oder verbeamtet: jede und jeder kann sich einbringen und jede Stimme wird gleichberechtigt gehört. Unsere Themen diskutieren und bearbeiten wir in verschiedenen Workshops und übergeben die Ergebnisse im Anschluss an die entscheidenden Stellen in Gewerkschaft und Politik.

Die nächste ZAT findet bereits vom 23. bis 25. Oktober in Berlin statt. Teilnahmeplätze sind begrenzt und begehrt. Damit Du den Beginn der Anmeldung nicht verpasst, folge uns am besten auf Instagram unter „junge_gruppe_gdp_bpol“.
Hier sind wir auch jederzeit für Deine Fragen erreichbar.

Weitere Informationen

Teilnehmende der 7. BJV-Sitzung in Freiburg am 2. bis 4. April 2024 | © Foto: GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll
Teilnehmende der 7. BJV-Sitzung in Freiburg am 2. bis 4. April 2024 Foto: GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll