
05.10.2025 - 07.10.2025
2540 – Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmanagement
Anmeldeschluss: 10.08.2025
Im beruflichen Alltag werden kommunikative Konflikte häufig durch Hierarchie und Macht entschieden. Im kollegialen, gewerkschaftlichen und auch privaten Kontext, wo der Aufbau langfristiger und sich gegenseitig unterstützender Beziehung einen unschätzbaren Wert hat, braucht es andere, gewaltfreie Arten der Kommunikation, um Konflikte zu klären und Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig gute Beziehungen zu stärken.
Als Teilnehmende:r wirst Du in dieser Veranstaltung für die Wichtigkeit einer gewaltfreien Kommunikation im Rahmen von Konflikten sensibilisiert und erhältst konkrete Techniken und Instrumente zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Durch praktische Übungen und konkretes Feedback lernen Du das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und Dich Deiner Stärken und Potenziale bewusst zu werden.
Teilnahmevoraussetzung | Organisatorisches
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder unseres Bezirks. Wir tragen die Kosten für die Veranstaltungsteilnahme, Verpflegung laut Programm und Übernachtung im Einzelzimmer. Reisekosten erstatten wir auf Basis der Bezirks-Reisekostenordnung. Für die Teilnahme an der Veranstaltung kann Sonderurlaub für gewerkschaftliche Zwecke beantragt werden.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen zur Organisation und Anmeldung wendet Euch bitte an Tobias Spantig. Über inhaltliche Fragen und Feedback freut sich unser Bildungsreferent Rouven Gottschalk.
Anmeldung zum Seminar
Weitere Informationen

Tobias Spantig
Sekretariat Rechtsschutz | Organisation Bildung
Telefon 0211 7104 515

Rouven Gottschalk
Referent Bildung und Werbung | Personengruppen
Telefon 0211 7104 516