jumpToMain

15.06.2024

Neues zu Führungs- und Einsatzmitteln

Einsatzbekleidung Ausrüstung

Steffen Ludwar informiert zu Einsatz-/Funktionsshirt.

Fuldatal/Potsdam.
Einsatz-/Funktionsshirt – Warum brauchen wir das?
Klingt erst einmal hochtrabend, gemeint ist ein sogenanntes (umgangssprachliches) Combat-Shirt, wie es dies bei vielen Polizeiausstattern zu kaufen gibt. Die Frage kann man ganz einfach beantworten: Wir haben weder im Sommer noch im Winter Unterbekleidung, die uns ohne Jacke als Polizei erkennbar macht, also ein Ärmelabzeichen hat. Somit mussten wir bisher immer die Jacke/den Einsatzblouson drüberziehen. Dies wiederum sorgt im Sommer dafür, dass wir uns kaputt schwitzen. Da auch unsere Winterunterwäsche keine Hoheitsabzeichen hat, ist die Nutzung dieser Unterwäsche ohne Oberbekleidung nicht zulässig.
Um diese Fähigkeitslücke zu schließen, wurde in der AG „Einsatzbekleidungssysteme der Bundespolizei“ die Einführung eines Funktionsshirts mit langem Arm gefordert. Wir werden diese Forderung als GdP-BePo weiter verfolgen.

Bei Fragen oder Anregungen gilt wie immer:
Schreibt uns bitte einfach eine E-Mail an DeinVorschlag@t-online.de  oder Einsatzerfahrungen@gdp-bundespolizei.de

© Foto: GdP-DG Bundesbereitschaftspolizei
Foto: GdP-DG Bundesbereitschaftspolizei