19.06.2024
Rückblick: Treffen der Seniorenbeauftragten 2024
Am 20. und 21. Juni 2024 trafen sich die Seniorenbeauftragten der Kreisgruppen zu ihrer Arbeitstagung. Neben dem Vorsitzenden der Direktionsgruppe Dirk Förste konnte auch der Kollege Wolfgang Reich, Seniorenvorsitzender Bayern, begrüßt werden.
Dirk Förste ging in seinem gewerkschaftlichen Bericht auch gleich auf die Ergebnisse der im Mai stattgefundenen Personalratswahlen ein. Die Ergebnisse lagen zum Teil hinter den Erwartungen zurück und es hat sich gezeigt, dass insbesondere die jüngeren Kolleginnen und Kollegen sich nicht an der Wahl beteiligt haben. In Bereich Weil am Rhein ging sogar die GdP – Mehrheit verloren. Die Wahl des Gesamtpersonalrates wird gerichtlich angefochten und es wird spannend wie dies ausgeht.
Weitere Tagesordnungspunkte waren u.a. die Neuerungen bei der Beihilfe, die geplante Sternfahrt zum Verfassungsgericht in Karlsruhe, der Leitfaden für die Seniorenbetreuer der Dienststellen und die im nächsten Jahr anstehende Bezirksseniorenkonferenz.
Hans Peter Schuster war bereits im Januar von seiner Kreisgruppe als Seniorenvertreter verabschiedet worden. Er war mit seinem Nachfolger bei der Sitzung und wurde ebenfalls von Dirk Förste verabschiedet. Dieter Schneider bedankte sich für die Jahrzehnte lang geleistete Seniorenarbeit im Bereich Konstanz und überreichte „HP" ein Präsent verbunden mit den Wünschen noch lange aktiv dabei zu sein. Da Hans Peter Schuster auch Stellvertretender Seniorenvorsitzender war, musste ein Nachfolger gewählt werden.
Berthold Hauser von der KG Stuttgart wurde einstimmig zum Stellvertreter gewählt.