jumpToMain
© Bild: Canva/freestocks.org/time-lapse photography of sparkle firecracker by pexels
Bild: Canva/freestocks.org/time-lapse photography of sparkle firecracker by pexels

30.12.2024

2025 - Da kommt so einiges auf uns zu...
Packen wir's gemeinsam an!

2024 neigt sich dem Ende.
2025 klopft schon an die Tür.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das letzte Jahr brachte viele Veränderungen in der Verwaltung. Von der Umsetzung mehr oder weniger sinnvoller Organisationsreformen, über einen überfälligen Wechsel in der Führung der Generalzolldirektion,  bis hin zur Ablösung des  Finanzministers hatte das Jahr 2024 so einiges zu bieten.

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)

 Eindrucksvoll hat dieses Jahr nur eines bewiesen: Es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Da können sich die ewig gestrigen noch so sehr wehren und am "das war doch noch nie so" festhalten:  Die Zollverwaltung braucht nicht nur einen neuen Lack, sondern gleich ein komplett neues Fahrgestell.
Durch Flickschusterreformen erreicht man nichts.

 Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die 2024 den Laden trotz aller Widrigkeiten -wie zum Beispiel der Auflösung von Dienststellen, Beförderungs- und Haushaltssperren- am Laufen gehalten haben. Vielen Dank für Eure Kraft und Euer Engagement. 

 2025 fängt bereits mit einem Knall an: Am 24. Januar findet die Auftaktrunde für die Tarifverhandlungen des Bundes statt. Unsere Forderungen stehen fest.

 Mit der vorgezogenen Neuwahl des Deutschen Bundestages im Februar wird auch für die Bundeszollverwaltung eine Richtungsentscheidung getroffen. Mit einem neuen Finanzminister werden die Weichen gestellt, in welche Richtung die Reform der Bundeszollverwaltung gehen wird: Weiter wie bisher oder eine zukunftsorientierte Verwaltung, modern und professionell... Wir laden ein, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern. Denn eines ist klar: Wir wollen das Personal im Zoll mit auf die Reise in die Veränderungen nehmen, ihnen Chancen der Gestaltung geben. Auch dafür sind Gewerkschaften da.

Bevor es jetzt aber 2025 heißt "Auf ein Neues" wünschen wir Euch und Euren Lieben einen guten Start ins Neue Jahr. Frei nach Cicero: Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
All denjenigen, die über den Jahreswechsel Dienst verrichten, wünschen wir ruhige Dienste. Bleibt Gesund.
 
Liebe Grüße 
Eure GdP