05.11.2024
GdP Zoll vor Ort bei der SPD Fraktion im bayrischen Landtag
Am 19. Oktober 2024 war Phillip Kania, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der GdP Zoll, bei der Veranstaltung "Legalität und Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Eine Europäische Brücke zwischen Bayern und Sizilien" bei der SPD Fraktion im bayrischen Landtag zu Gast.
Die Leitfragen waren dabei:
Wie läuft der Kampf gegen Mafiastrukturen in Bayern? Welchen Herausforderungen stehen Staatsanwaltschaft und Polizei gegenüber? Und was kann es für Journalisten bedeuten, wenn sie investigativ über kriminelle Machenschaften berichten?
Hier ist auch der Zoll mittendrin und spielt im Kampf gegen die organisierte Kriminalität eine entscheidende Rolle.
GdP fordert Stärkung des Zolls im Kampf gegen mafiöse Strukturen
Insbesondere zur Rolle des Zolls bei der Bekämpfung organisierter Wirtschaftskriminalität und zu neuen Ansätzen in der Finanzermittlung vor dem Hintergrund zunehmend digitaler werdender Begehungsweisen der Geldwäsche betont Kania die gewerkschaftliche Arbeit der GdP Zoll und die Forderungen nach einer Stärkung des Zolls auf diesem Gebiet.
In einem konstruktiven Austausch mit Gästen aus Justiz, Politik und Journalismus wurde schnell klar, dass das organisierte Verbrechen längst in Deutschland im großen Stil operiert und dabei Staat und Bürger nicht nur erheblich in ihrer Sicherheitslage gefährdet, sondern auch immense Summen Geld in Deutschland gewaschen werden. Eine effektive Strafverfolgung ist hier zwingend erforderlich, diese Rolle muss der Zoll endlich ernst nehmen.