jumpToMain

25.07.2024

Dank PR- bzw. JAV-Schulung bestens gewappnet

JUNGE GRUPPE (GdP) Personalrat

GdP-Zoll Seminare „BPersVG-Grundlagenschulung“ und „JAV-Grundlagenschulung“ für die frisch gewählten Mitglieder der Personalräte und Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Vom 22. – 24. Juli 2024 fand in Bad Hersfeld das Seminar „JAV-Grundlagenschulung“ für die im April frisch gewählten JAV-Mitglieder der GdP-Zoll statt.

Parallel fand vom 22. – 26. Juli 2024 die „BPersVG-Grundlagenschulung“ für die Personalratsmitglieder ebenfalls vor Ort statt.
Geschult wurden insgesamt 14 neu bzw. wiedergewählte JAV-Mitglieder sowie 24 Personalratsmitglieder der Gewerkschaft der Polizei – Bezirk Bundespolizei|Zoll.

Im Rahmen der Seminare wurden den Teilnehmer/innen die Grundlagen der Personalvertretung und der Umgang mit dem Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) in aktueller Auflage mit allen Änderungen anlässlich der COVID19-Pandemie nähergebracht. Die rechtlichen Grundlagen wurden anhand von praktischen Beispielen näher beleuchtet, das neu erlernte Wissen wurde in kleinen Gruppenarbeiten lebhaft vertieft und in der Theorie angewandt.

Der Vorsitzende der GdP Zoll, Frank Buckenhofer, nutzte die Gelegenheit die wissbegierigen Mitglieder persönlich zu begrüßen. Er berichtete von seiner langjährigen Erfahrung in der Personalvertretung und erklärte anhand von Beispielen die Abgrenzung zwischen Personalvertretung und Gewerkschaftsarbeit. Frank gab einen kleinen Einblick in die aktuellen Forderungen sowie den bereits erreichten Zielen der GdP-Zoll innerhalb der Zollverwaltung. Im Anschluss stellte er sich den interessierten Fragen der Seminarteilnehmer/innen.

Die Teilnehmer/innen fühlen sich nun bestens gewappnet für ihre erfolgreiche Arbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung bzw. im Personalratsgremium in der Zollverwaltung.