jumpToMain
v.l. Thomas Mohr, stv. Landesvorsitzender, Jonas Witzgall, Landesjugendvorsitzender und Roberto da Costa, Leiter Deutsch-Amerikanisches Gemeinschaftsbüros. | © © GdP-BW 2025 - alle Rechte vorbehalten (Quelle:Deutsch-Amerikanisches Gemeinschaftsbüros)
© GdP-BW 2025 - alle Rechte vorbehalten (Quelle:Deutsch-Amerikanisches Gemeinschaftsbüros)

03.04.2025

Historische Ehrung für GdP-Landesjugendvorsitzenden

JUNGE GRUPPE (GdP) BG Mannheim BW

Jonas J. Witzgall wird Ehrenkommandeur der US-Luftwaffe

Eine außergewöhnliche Auszeichnung wurde am 8. April 2025 dem Landesjugendvorsitzenden der GdP Baden-Württemberg, Jonas J. Witzgall, zuteil: In einer feierlichen Zeremonie auf der US-amerikanischen Ramstein Air Base ernannte ihn die OSI-Abteilung 515 (Office of Special Investigations) der US-Luftwaffe zum Ehrenkommandeur. 

Der Titel wird ihn – analog zu einem militärischen Kommandeur – für zwei Jahre begleiten und würdigt seine besonderen Verdienste um die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Polizei, Gewerkschaft und amerikanischer Community. Witzgall ist damit der erste baden-württembergische Polizeibeamte und GdP-Funktionsträger, dem diese Ehre zuteilwurde – ein bedeutender Moment auch für die Geschichte der Gewerkschaft der Polizei.

Die Auszeichnung wurde von Brigadegeneral Adrienne L. Williams, Kommandeurin des 86th Airlift Wing, persönlich überreicht. Mit dem Titel des Ehrenkommandeurs ehren die US-Streitkräfte Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um die Verständigung und Zusammenarbeit mit der US-Community verdient gemacht haben.

 

v.l. Brigadegeneral Adrienne L. Williams, Jonas Witzgall, Special Agent Shaiyah und Command Chief Louis J. Ludwig | © © GdP-BW 2025 - alle Rechte vorbehalten (Fotograf: Senior Airman Renan Arredando 86th Airlift Wing Public Affairs)
v.l. Brigadegeneral Adrienne L. Williams, Jonas Witzgall, Special Agent Shaiyah und Command Chief Louis J. Ludwig © GdP-BW 2025 - alle Rechte vorbehalten (Fotograf: Senior Airman Renan Arredando 86th Airlift Wing Public Affairs)

Ein Brückenbauer zwischen Kulturen

Jonas J. Witzgall bringt eine besondere Lebens- und Berufserfahrung mit: Ursprünglich als Autohändler ausgebildet, diente er in den Sicherheitskräften der US-Luftwaffe, bevor er zur Polizei Baden-Württemberg wechselte. Heute ist er bei der Autobahnpolizei Mannheim im Einsatz und setzt sich mit großem Engagement für die Belange junger Kolleginnen und Kollegen als GdP-Landesjugendvorsitzender ein.

Zur Zeremonie angereist war auch der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Thomas Mohr, der die Bedeutung der Auszeichnung unterstrich:

„Diese Auszeichnung ist ein starkes Zeichen der internationalen Wertschätzung für das Engagement eines Kollegen, der mit Herz und Verstand für junge Polizistinnen und Polizisten eintritt. Jonas ist ein Brückenbauer – nicht nur innerhalb der Polizei, sondern auch weit darüber hinaus. Er verbindet Menschen, Kulturen und Institutionen miteinander und schafft so Vertrauen und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir sind sehr stolz, ihn in unseren Reihen zu haben.“

Mit dieser Ehrung wird nicht nur die persönliche Leistung von Jonas J. Witzgall gewürdigt, sondern auch die zunehmende Bedeutung internationalen gewerkschaftlichen Engagements sichtbar gemacht – ein starkes Signal für Dialog, Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt über Ländergrenzen hinweg.

Weitere Informationen

© © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten

Landesgeschäftsstelle

Maybachstraße 2

71735 Eberdingen

© © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten / Mannheim

Bezirksgruppe Mannheim

© © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten

Junge Gruppe

Maybachstraße 2

71735 Eberdingen