jumpToMain

06.10.2024

Antisemitismus hier und heute

Antisemitismus

Die aktuelle Ausgabe der "DP - DEUTSCHE POLIZEI" widmet sich dem Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel. Am 7. Oktober 2023 überfiel die Terrororganisation Hamas Israel. Unmittelbar wirkte sich der brutale Angriff auf die weltweite Sicherheitslage aus – auch in Deutschland und insbesondere auf das jüdische Leben. Ein Jahr ist seither vergangen. Was hat sich ereignet, wie ist die aktuelle Lage?

Darüber hat DP mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, gesprochen. Zudem wird erläutert, welche Gruppen in Deutschland antisraelische Schnittmengen besitzen, und wie sich das Demonstrationsgeschehen dargestellt hat. Hinzukommt eine versammlungsrechtliche Betrachtung. Wie mit gewerkschaftspolitischer Bildungsarbeit gegen Antisemitismus vorgegangen werden soll und was das Simon Wiesenthal Center in Los Angeles damit zu tun hat, ist weiterer Teil der DP-Oktober-Ausgabe.