jumpToMain

16.07.2024

Gesundheit ist Führungsaufgabe

FA Gesundheit

Auf sich und andere achten

Arbeits- und Gesundheitsschutz ist Führungsaufgabe, dies gilt sowohl im Hinblick auf die Mitarbeitenden als auch im Hinblick auf Führungskräfte selbst. Ein komplexes Thema, dessen Bedeutung noch mehr in den Fokus rücken muss.

Die Wichtigkeit liegt unter anderem darin begründet, dass die Polizei zu Zeiten und an Orten arbeiten muss, zu und an denen gesunde Arbeitsbedingungen nur schwer zu gestalten sind. Auch haben die Mengen an Aufgaben und der Workload insgesamt zugenommen.

Durch die Ergebnisse der Gefährdungsuntersuchungen psychischer Belastungen, basierend auf der Online-Befragung von Nov./Dez. 2022, wurden die wesentlichen Belastungen der Polizei aufgezeigt: Unterbrechungen, emotionale Belastungen und Informationsmenge. Beim Wechselschichtdienst wirkt sich noch dazu eine schlechte Planbarkeit negativ aus, bei der Verwaltung wurde zusätzlich die (schlechte) Informationsqualität als Belastungsfaktor bewertet.

Die GdP hat nun eine Handlungsorientierung „Arbeits- und Gesundheitsschutz für Führungskräfte“ erstellt. Diese soll allen Führungskräften der Polizei, gleich welcher Sparte sie angehören, ein Angebot sein, noch einmal nachzulesen und auf sich selbst und andere achtzugeben. Denn unsere Gesundheit ist eines unserer höchsten Güter und Gesunderhaltung ein lebenslanger Prozess.