jumpToMain

27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin
GdP: Gesunde Arbeit gewährleisten – auch Ernährung im Blick

Bundeskongress 2022

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert auf ihrem 27. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin ein verstärktes Gesundheitsmanagement für die Beschäftigten in der Polizei.

Polizeibeamtinnen und -beamte sind aufgrund ihrer oft körperlich anstrengenden Arbeit, beispielsweise durch wechselnde Dienstschichten, gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Nach Auffassung der Delegierten soll sich künftig ein Fachgremium auf Bundesebene stärker um die Gesundheit und den Arbeitsschutz in der Polizei kümmern und diese wichtigen Themen in den Vordergrund rücken. Nach ersten Plänen sollten zunächst innergewerkschaftlich Gesundheits- und Arbeitsschutzseminare angeboten werden, um eine breitere Kenntnis zu entsprechenden Themenstellungen zu erhalten Vor diesem Hintergrund haben die 254 Delegierten des GdP-Bundeskongresses intensiver mit Ernährungsfragen beschäftigt. So solle den Beschäftigten, auch im geschlossenen und im länderübergreifenden Einsatz, eine gesündere, nachhaltigere und individuellere Versorgung angeboten werden. Damit solle zudem der erhöhten Nachfrage nach einer pflanzenbasierten, veganen Ernährung Rechnung getragen werden.