jumpToMain

27.06.2024

DP - Ausgabe Juli 2024

DP - DEUTSCHE POLIZEI
Der brutale Messerangriff auf unseren Kollegen Rouven am 31. Mai 2024 in Mannheim hat uns alle bis ins Mark erschüttert. Nach anfänglicher Hoffnung mussten wir zwei Tage später die traurige Nachricht vom Tod unseres jungen Kollegen hinnehmen. Die Bilder dieser Tat, bei der der Attentäter mit unfassbarer, menschenverachtender Gewalt unseren Kollegen tödlich und weitere Opfer teils schwer verletzte, werden sehr viele Menschen in und außerhalb der Polizei nicht mehr vergessen.  Wir können uns nicht vorstellen, welches Leid durch diese heimtückische Tat den Angehörigen, den Liebsten, Freunden und Kolleginnen und Kollegen aufgeladen wurde. In vollem Bewusstsein dessen hatte sich die GdP entschlossen, zunächst der Trauer einen deutlichen Vorrang vor politischen Presseäußerungen zu geben. Von unseren Kolleginnen und Kollegen aus Baden-Württemberg hörten wir von einer überwältigenden Anteilnahme aus der Bevölkerung. Das hat uns tief berührt. Diese Anteilnahme reichte über die Grenzen der Bundesrepublik nach Europa und darüber hinaus. Diese zeigte sich insbesondere eine Woche später bei einer stillen Gedenkminute am Mannheimer Ort der Tat – und im ganzen Land.
© GdP
GdP