jumpToMain

07.06.2024

Fachgruppenseminar der Verwaltungspolizei in Tossens

Verwaltungspolizei

Eine bunt gemischte Gruppe von 17 Teilnehmenden aus vier verschiedenen Ämtern und senatorischen Dienststellen traf sich vom 5. bis 7. Juni zum Seminar der Fachgruppe Verwaltungspolizei in Tossens an der Nordseeküste.

Bereits früh merkten die Teilnehmenden, dass es in allen Bereichen die gleichen Probleme gibt – Fachkräftemangel, hohe Krankenstände und weiter steigende Arbeitsbelastungen. In den drei Tagen am Deich wurde viel diskutiert und nach Lösungen für die Probleme in den Ämtern gesucht. Dabei entstand schnell Konsens, die Mitarbeitenden in den Ämtern müssen sich noch besser vernetzen.

GdP-Landeschef Nils Winter war als Gast nach Tossens gekommen und sprach mit der Fachgruppe insbesondere über die Themen Arbeitsbelastung und Personalgewinnung in den Ämtern. Dabei erzählte er auch von den aktuellen Haushaltsberatungen und dem klaren Standpunkt der Gewerkschaft – die Verwaltung wurde in den letzten Jahren heruntergewirtschaftet und nun muss die Politik den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Dafür muss Bremen als Arbeitgeber aber wieder attraktiver werden, denn die Konkurrenz, sowohl in der Privatwirtschaft als auch in Ländern und Kommunen, ist groß.

© GdP Bremen
Die Teilnehmenden am Fachgruppenseminar mit dem GdP-Landesvorsitzenden Nils Winter in Tossens. GdP Bremen

Als weiterer Gast war Oliver Thies, stellvertretender Landesvorsitzender und zuständiges Mitglied für Tarif und Soziales aus dem geschäftsführenden Landesvorstand, an die Nordsee gereist. Hier ging es zum einen um die Chancen und Risiken von Zulagen, speziell mit Hinblick auf eine mögliche Stadtstaatenzulage, welche der TV-L ab Juli 2025 in Aussicht stellt, und um aktuelle Fragen zum Tarifrecht.

Die drei Tage in Tossens waren für die Fachgruppe ein wichtiger Baustein für die Arbeit in den kommenden Monaten. Mit neuen Ideen und neuer Energie wird der Fachgruppenvorstand sich jetzt ans Werk machen, um weiterhin für faire Arbeitsbedingungen zu kämpfen.