jumpToMain
© GdP Bremen
GdP Bremen

12.06.2024

Rechtsanwalt und Notar Jens Burghardt: "Richtig vererben"

Seniorengruppe

Rechtsanwalt und Notar Jens Burghardt war Gast beim regelmäßigen Treffen der Seniorengruppe in Bremen und referierte zum Thema "richtig vererben."

Das letzte regelmäßige Treffen der Seniorengruppe vor der Sommerpause war gut besucht. Kein Wunder. Erbschaften sind ein sensibles und oft komplexes Thema. Rechtsanwalt und Notar Jens Burghardt erläuterte die wesentlichen Punkte, die man bei der Regelung seines Nachlasses beachten sollte.

Er machte deutlich, dass richtiges Vererben sorgfältige Planung und fundierte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen erfordert. Ein Testament bietet dabei die größte Sicherheit, die eigenen Wünsche durchzusetzen und Streitigkeiten zu vermeiden. Pflichtteilsrechte, die Möglichkeiten der Nacherbschaft sowie der Erbverzicht und Erbvertrag sind weitere wichtige Werkzeuge. Schließlich darf auch die steuerliche Optimierung nicht vernachlässigt werden.

Für viele überraschend waren die sehr anschaulich dargestellten finanziellen Risiken, die durch veränderte Lebensumstände bei einem nicht mehr zu ändernden Testament entstehen können.

Zusätzlich riet Herr Burghard dringend dazu, möglichst schnell eine Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung zu erstellen und verwies auf die im Internet zugänglichen Formulare.

Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung des Bundesministeriums der Justiz