jumpToMain
GdP Bremen

20.08.2024

Bremische Bürgerschaft beschließt bessere Maßnahmen zu Messerkriminalität

Am heutigen Mittwoch, 21.08.2024 hat die Bremische Bürgerschaft in einer aktuellen Stunde das Thema Messerkriminalität beraten und einen Antrag mit Maßnahmen beschlossen.

„Die Bremische Bürgerschaft beschließt ein Maßnahmenpaket, das nun schnellstmöglich umgesetzt werden muss und die notwendigen Ressourcen aufgestockt werden“, fordert der GdP-Landesvorsitzende Nils Winter.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat das Thema Messerkriminalität deutschlandweit durch einen besonderen Vorschlag nochmal präsent gemacht. Die jetzt beschlossenen Maßnahmen erfordern aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) aber zusätzliches Personal in der Waffenbehörde im Ordnungsamt, bei der Polizei in Bremen und Bremerhaven.

„Der Senat ist aufgefordert uns Polizistinnen und Polizisten schnellstmöglich besser gegen Messertäter zu schützen. Wir erwarten daher schnell eine Schutzausrüstung und das erforderliche Geld hierfür. Jetzt muss schnell gehandelt werden und nicht bis zu den Haushaltsberatungen abgewartet werden“, so Nils Winter abschließend.

Für die anstehenden Haushaltsberatungen 2025 fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mehr Geld für die Innere Sicherheit und die Ämter.