jumpToMain

13.10.2024

Unsere Tarifforderung für 2025 steht

Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst Bund und Kommunen

Mit einer deutlichen Entgelterhöhung im Volumen von 8 Prozent, jedoch mindestens 350 Euro, geht die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in die Anfang kommenden Jahres beginnenden Tarifverhandlungen für die Polizeibeschäftigten des Bundes und der Kommunen. Der gemeinsam von der GdP, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) beschlossenen Forderung zufolge soll der neue Tarifvertrag eine Laufzeit von 12 Monaten besitzen. Für Auszubildende fordern die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes (öD) im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) eine Erhöhung von 200 Euro. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sollen diese unbefristet übernommen und im Entgelt direkt der Erfahrungsstufe 2 zugeordnet werden.

Zudem wollen die Gewerkschaften Erhöhungen der Schichtzulagen und Zeitzuschläge sowie drei Urlaubstage mehr erreichen. Gewerkschaftsmitglieder sollen über eine sogenannte Differenzierungsklausel einen zusätzlichen freien Tag erhalten. Weiterhin sollen Beschäftigte durch ein Wahlmodell über mehr Arbeitszeitsouveränität verfügen können. Auch die Arbeitsbedingungen in Ost und West bedürfen den Gewerkschaften zufolge einer Angleichung. Ebenso Bestandteil des Forderungspaketes sind Zahlungen von Überstundenzuschlägen für Teilzeitbeschäftigte bereits bei der Überschreitung der individuell vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit sowie deren Recht auf Rückkehr in Vollzeit.

„Alle sprechen über die Sicherheit in unserer Bundesrepublik. Heute fordern wir für uns Polizeibeschäftigte mehr Geld und Anerkennung für unsere schwere Arbeit. Zur Verbesserung der Sicherheit in Deutschland gehört auch, unsere Polizeibeschäftigten in unsicheren Zeiten zu unterstützen. Extremismusbekämpfung, Cyberkriminalität, Tatortarbeit sowie die Instandhaltung unserer veralteten Fahrzeuge und Liegenschaften werden durch Polizeibeschäftigte gestemmt. Diese Menschen verdienen mehr Lohn“, unterstrich der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke auf der Pressekonferenz der öD-Gewerkschaften zur Forderungsaufstellung.

Die Tarifverhandlungen des Bundes sind bereits ein Vorgeschmack auf die Tarifrunde der Länder!