jumpToMain
© GdP
GdP

06.11.2024

Deine Stimme,unser Auftrag

Stories

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aktuell laufen die Personalratswahlen in Berlin. In den kommenden Wochen entscheidet Ihr über die Zusammensetzung der Personalräte für die nächsten Jahre. Hierbei geht es um Deine Beschäftigten­vertretungen auf örtlicher Ebene, im Gesamtpersonalrat der Polizei Berlin sowie dem Hauptpersonalrat des Landes Berlin. Als Gewerkschaft der Polizei stellen wir uns für alle Gremien mit sehr tollen Teams zur Wahl und bitten um Deine Stimme. Diese ist wichtig, wenn es darum geht, Deinen Interessen innerhalb der einzelnen Behörden, aber vor allem auch innerhalb der Öffentlichkeit und Berlins Politik die nötige Stimme zu verleihen – nur dann können wir auch unserem Auftrag nachkommen.

Mittlerweile bin ich seit gut zweieinhalb Jahren Vorsitzender unseres GdP-Landesbezirks und erlebe als dieser auf vielen Ebenen, wie wichtig und gewinnbringend die Gespräche mit Euch allen sind. Eine One-Man-Show ist das trotzdem nicht. Unsere Gewerkschaft funktioniert, weil wir unglaublich viele sind und jeder seine Stärken und Kenntnisse oder sein Engagement einbringt, um gemeinsam etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen. Natürlich macht unser Geschäftsführender Landesbezirksvorstand das an vorderster Ebene, in den Gesprächen mit Behördenleitungen, in Positionierungen in der Öffentlichkeit und in den regelmäßigen Gesprächen mit dem Regierenden Bürgermeister, den Senatorinnen und Senatoren, Parteivorständen und Abgeordneten. Wir könnten dies aber nicht in derartigem Maße vollbringen, wenn wir nicht die Stimmen der Basis in unserer Gewerkschaft vereinen würden. Bei all den Gesetzesentscheidungen und Haushaltstiteln kommt wenig dabei heraus, wenn man sich auf die Aktenlage verlässt, es sind die Erfahrungen aus der alltäglichen Praxis, mit denen wir bei Berlins Politik punkten können.

Dass wir nicht alles schaffen, wie wir es gern hätten, ist für jeden erkennbar, aber wir geben nicht auf, denn unsere Expertise und Hartnäckigkeit geben uns recht. Wir haben in den letzten Jahren als GdP, und zwar nur als GdP, Sachen auf den Weg bringen können: Festschreiben der Pensionsgrenzen für Polizei- und Feuerwehrvollzug, 136 zusätzliche Stellen für das LEA, Ausnahmen von der Parkraumbewirtschaftung für Schichtdienstler, Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie schon zwei Monate nach Tarifabschluss, Vereinbarung zu DuZ-Erhöhungen, Zwei zusätzliche Tage Urlaub für die EM-Belastung, Gesetzesentwurf zur Novellierung des Dienstunfallrechts und so weiter.

Unsere GdP-Teams und alle Wahllokale findest Du auf den Seiten unserer Bezirksgruppen

All das ist uns gelungen, weil die GdP als konstruktiver Gesprächspartner mit großer Expertise in vielen Bereichen geschätzt und zu Gesprächen eingeladen und gehört wird. Die Basis dafür ist das Netzwerk und genau auf dieses greifen unsere GdP-Personalräte auf Deiner Dienststelle, im Gesamtpersonalrat und im Hauptpersonalrat zurück und übrigens auch die Frauenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen. Dieses Netzwerk ist keine Einbahnstraße. Wenn Du im Dienst Probleme hast, welcher Natur auch immer, sind Dein örtlicher Personalrat, die FV und die SBV die ersten Ansprechpartner. Damit diese Deine Interessen bestmöglich vertreten können, benötigen sie diverse Kenntnisse vom Personalvertretungsgesetz über das Tarif- und Beamtenrecht bis hin zu Gesundheitsverordnungen und den Kontakt zur BIM, wenn wieder einmal braunes Wasser aus dem Hahn kommt. Da sich all diese Sachen stetig wandeln, neue Richtlinien dazukommen und man auch mal einen Fall auf dem Tisch hat, der einem bisher nie untergekommen ist, schadet es nicht, wenn man über die Direktions- und Amtsgrenzen sowie im Fall Deiner GdP über die Berliner und gar Bundesgrenzen hinaus vernetzt ist. Deshalb bauen wir keine Himmelsschlösser, bei denen wir wissen, dass sie gegen geltendes Recht verstoßen, oder „spielen“ mal Personalrat. Wer frischen Wind und mal neue Gesichter will, weil er unzufrieden ist, muss nicht zwangsläufig die anderen wählen, denn wir beweisen tagtäglich, dass wir innovative Wege gehen und in allen zu wählenden Personalräten eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Kolleginnen und Kollegen finden, die bereit sind, Deine Stimme als unseren Auftrag zu sehen und Dir somit Gehör zu verleihen.

 

© GdP Berlin
© GdP Berlin
© GdP Berlin
© GdP Berlin