jumpToMain

Konstruktiver Austausch Deiner GdP mit der BIM

Info Stories

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zwei Milliarden Euro Sanierungsstau hinterlassen ihre Spuren. Auf den Dienststellen seht Ihr tagtäglich, welche Auswirkungen die massiven Einsparungen der letzten Jahrzehnte haben. Der schwarze Peter wird hier ganz gern der BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH) in die Schuhe geschoben, schließlich ist diese für unsere Liegenschaften verantwortlich. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man mit einem Budget von rund 30 Millionen Euro im Jahr, das vom Abgeordnetenhaus zur Verfügung gestellt wird, letztlich auch kaum mehr als Flickschusterei betreiben kann.

Seit sechs Jahren nun pflegen wir einen engen Kontakt und setzen uns in regelmäßigen Gesprächen mit der BIM zusammen, um über einzelne Projekte und Probleme zu sprechen. Letzte Woche wurden unser Landeschef Stephan Weh und Landesvize Stephan Kelm in die Keibelstraße eingeladen. Im mehrstündigen Austausch ging es neben dem globalen Thema Haushalt auch um den Fluss von Finanzmitteln, angedachte Langzeitprojekte, den Ausbau des Beschäftigtenwohnen sowie die Sicherheit der Liegenschaften von Polizei und Feuerwehr. Zudem sprachen wir im Detail über eine ganze Reihe an Liegenschaften. So konnten wir für Dich z. B. nochmal in Sachen Kantine Radelandstraße nachhaken und haben endlich ein Ergebnis: Die Verträge mit dem neuen Pächter sind unterzeichnet. Ab 07. Oktober soll es vor Ort warme Speisen geben, zuvor bereits mit Snacks begonnen werden.

Kantine Radelandstraße ab 07. Oktober vollständig einsatzbereit

Konkrete Standorte, die wir besprochen haben:

• Nutzung neue Drehscheibe Radelandstraße
  • Sanierung A 21 Moritzstraße