jumpToMain
© GdP Berlin
GdP Berlin

04.07.2024

GdP-Forderung erfüllt: Überstunden während der EM werden vorfristig ausbezahlt

Info

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

frohe Kunde aus dem Platz der Luftbrücke. Wie Ihr sicher gehört bzw. gelesen habt. Hat sich die Behördenleitung gemäß Nr. 3 Abs. 2 der GA ZSE I Nr. 02/2005 über die Übertragung von Befugnissen zur Anordnung oder Genehmigung von Mehrarbeit sowie zur Gewährung von Mehrarbeitsvergütung für Beamtinnen und Beamte dazu durchgerungen, dass die geleistete Mehrarbeit während der UEFA EURO 2024 sofort (also noch im laufenden Jahr) ausgezahlt werden kann.

Dies gilt auch für Tarifbeschäftigte, da diese aufgrund der aktuellen Einsatzlagen ebenso wenig dazu kommen, angehäufte Überstunden in Freizeit abzubauen. Wir hatten eine solche Regelung noch vor der EM gefordert und gemeinsam mit dem Gesamtpersonalrat dafür in zahlreichen Gesprächen gekämpft.

Uns ist klar, dass durch diese finanzielle Regelung die Belastung nicht herunterfahren und dafür Zeit für ein richtiges Familien- und Sozialleben aufbauen kann. Dennoch aber ist es zumindest ein kleiner Beitrag, um hier ein Stückweit da anzuerkennen, was Ihr tagtäglich für diese Stadt leistet.

Die Berechnung der Mehrarbeitsstunden bzw. Überstunden soll durch eine retrograde Gegenüberstellung von Ist- und Sollarbeitsstunden für den Zeitraum zwischen Beginn und Beendigung der gesamten UEFA EURO 2024-Maßnahmen erfolgen.