18.11.2024
Eindrücke von der Stadtpolizei Waldshut-Tiengen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
mein Name ist Betül Karakus, ich bin 22 Jahre alt und als Mitglied der Gewerkschaft der Polizei und Beschäftigte der Stadtpolizei Waldshut-Tiengen möchte ich euch gerne meine Arbeit in Waldshut vorstellen.
Wir erleben vielfältige und spannende Situationen, die unseren Tagesablauf prägen. Von frühmorgens bis spät in die Nacht sind wir im Einsatz, um für die Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt zu sorgen.
Schon seit meiner Kindheit habe ich den Traum, Polizistin zu werden und bei der Stadtpolizei zu arbeiten. Die große Verantwortung, aber auch die Möglichkeit, aktiv etwas für die Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt zu tun, erfüllt mich sehr.
Unser Tag beginnt oft mit einer Besprechung, in der wir uns über aktuelle Entwicklungen, Ereignisse und Arbeitsaufträge austauschen. Anschließend begeben wir uns auf Streife, um präsent zu sein und auf mögliche Vorfälle oder Notfälle reagieren und zu können.
Dabei sind wir stets in Bereitschaft, um adrenalingeladene Situationen zu meistern. Gerade dieser Nervenkitzel und die Action, die unser Beruf mit sich bringt, macht die Arbeit so interessant.
Hierbei ist ein überzeugtes Auftreten und manchmal auch ein besonderes Fingerspitzengefühl sehr wichtig, um situationsgerecht handeln zu können.
Zu unseren Aufgaben gehören Verkehrsregelungen im ruhenden Verkehr, Parkraumüberwachung, Hundekontrollen, Gaststättenkontrollen und Waffen- sowie Jugendschutzkontrollen.
Auch die Begleitung größerer Veranstaltungen und deren Schutz innerhalb unserer Stadt gehören zu unseren Aufgaben.
Zudem nehmen wir Streitschlichtungen vor, führen Personenkontrollen durch, nehmen Verdächtige fest, leisten bei Notfällen oder lebensbedrohlichen Situationen Erste Hilfe und führen Präsenzstreifen durch.
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, auf die wir flexibel und professionell reagieren müssen.
Dabei ist es entscheidend, empathisch und einfühlsam zu sein, um auf die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger eingehen zu können.
Tag für Tag setze ich mich mit großer Leidenschaft und Überzeugung für diesen Beruf ein.Betül Karakus
Es ergeben sich auch immer wieder „Highlight“ Momente, die uns in unserer Arbeit bestärken und motivieren.
Besonders das positive Feedback von Bürgerinnen und Bürgern für unsere Arbeit erfüllt mich mit Stolz und zeigt mir, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.
Auch in Zukunft werde ich mich mit Leib und Seele für die Sicherheit und Ordnung in unserer historischen Großen Kreisstadt einsetzen, sodass sich alle Menschen in unserer Stadt wohlfühlen können.
Mit freundlichen Grüßen
Betül Karakus von der Stadtpolizei der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen