jumpToMain
© © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten
© GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten

28.07.2024

Region der Lebensretter e. V.

BG Freiburg

Einsatzrucksäcke für den Verein „Region der Lebensretter e. V.“

Die GdP Bezirksgruppe Freiburg konnte im Juli 2024 zwei Einsatzrucksäcke an den Freiburger Verein „Region der Lebensretter e. V.“ überreichen.

Der gemeinnützige Verein „Region der Lebensretter e.V.“ wurde 2017 in Freiburg von führenden Notfall- und Intensivmedizinern, Verantwortlichen des DRK, sowie der Stadt Freiburg gegründet. Ziel des Vereins ist es, das reanimationsfreie Intervall bei Patienten mit einem Herz- Kreislaufstillstand auf ein Minimum zu verkürzen.

Mittlerweile hat der Verein im Bereich der ILS Freiburg 1750 Ersthelferinnen und Ersthelfer.

In Baden-Württemberg machen bereits über die Hälfte aller Landkreise bei der Unterstützung des Vereins mit.

PHK´in Diana Kunz Ansprechpartnerin der „Region der Lebensretter“ für das PP Freiburg trat an den Bezirksgruppenvorsitzenden der GdP Bezirksgruppe Freiburg Frank Reichmann heran und bat um Unterstützung für den Verein.

Nach einem Vorstandsbeschluss konnte die Unterstützung zugesichert werden und es wurden zwei Einsatzrucksäcke im Gesamtwert von 200 Euro beschafft.

Der erste der beiden Rucksäcke ging nun bereits an unserer GdP-Mitglied Mattis Künkel vom Polizeirevier Bad Säckingen. Mattis engagiert sich ehrenamtlich als Ersthelfer für den Verein und kann nun ausgestattet mit dem neuen Rucksack in Notfällen Hilfe leisten.

Weitere Informationen

GdP Bezirksgruppenvorsitzender Frank Reichmann überreichte  Diana Kunz vom Verein „Region der Lebensretter“ zwei Einsatzrucksäcke.  | © © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten
GdP Bezirksgruppenvorsitzender Frank Reichmann überreichte Diana Kunz vom Verein „Region der Lebensretter“ zwei Einsatzrucksäcke. © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten
Markus Schaaf, GdP-Vertrauensmann im Bereich Bad Säckingen überreichte GdP-Mitglied und Ersthelfer im Verein „Region der Lebensretter“ Mattis Künkel einen Einsatzrucksack. | © © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten